Fortis A102 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Fortis A102 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Fortis Technology
A102
Größe über alles in L/B/H +++ 62/62/83 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung ++++ 36 CFM (~7000 U/min)
Geräuschpegel

— 43 dB (A) Der Hammer – meinem Gefühl nach würde ich den dB Wert noch höher einschätzen. Online anhören:

Montage +++ Recht gut arretierte Klammer mit einem ordentlichen Schlitz für einen Schraubendreher und Hebel für eine Montage ohne Werktzeug. Der Anpressdruck ist nicht allzu hoch, somit ist die Montage und Demontage sehr einfach.
Kühlergebnis ++ 45° C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 49° Celsius bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck …

++ Der Boden des A 102 ist aus Kupfer und die Lamellen aus Aluminium. Allerdings sind die Lamellen nicht verlötet, sondern nur eingepresst. Das Ergebnis wäre gewiss um einiges besser, wenn die Lamellen mittels Hartlötung die Wärme des Kupferbodens wesentlich stärker abführen könnten. Anonsten sehr robust aufgebaut und sauber verarbeitet ! Warten wir es ab, wie die Kühler auf dem deutschen Markt akzeptiert werden. Die Lautstärke des Lüfters muß erstmal übertroffen werden 😉

Der Kühler ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Fortis Technology für die Testmuster.

Bilder …

Zurück zur Übersicht …