Taisol CGK 742092 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Taisol CGK 742092 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Taisol
CGK 742092
Größe über alles in L/B/H + 80/70/75 mm Der Kühlkörper ragt über den Sockel hinaus – vorher abmessen !
Förderleistung + 21 CFM (~4800 U/min)
Geräuschpegel +++ 29 dB (A) Sehr leise und angenehmes Geräusch. Online anhören:
Montage +++ Der Verschluß hat einen riesen Vorteil, da er alle drei Kunststoff Nasen vom Sockel verwendet.Somit kann dieser Lüfter auch auf einem Sockel verwendet werden, wo bereits der mittlere Pin durch andere Lüfter in Mitleidenschaft geraten ist !Die Montage ist mit einem Schraubendreher sehr einfach und führt auch nach mehrmaligem montieren zu keinerlei Sockelbeschädigungen.
Kühlergebnis +++ Das Kühlergebnis kann sich durchaus sehen lassen und wird mit 42°C bei 1,75 V und 45°C bei 1,90 Volt eine echte Konkurrenz für den kleinen Bruder.
Fazit und Gesamteindruck … +++ Trotz geringer Lautstärke enorme Kühlleistung. Wer links und rechts neben dem Sockel ausreichend Platz hat, ist mit diesem Lüfter auch noch jenseits der Gigahertz Grenze bestens bedient. Das Stromkabel ist mit 15cm allerdings relativ kurz geraten. Incl. Wärmeleitpaste ist dieser Lüfter bei Overclockers z.Zt. für 69,- DM (35,28 €) erhältich. Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Bilder …



Zurück zur Übersicht !