FiiO E10K-TC Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Anhand der technischen Daten kann man ja schon einiges erkennen. Hier sehen wir zunächst den gesamten Kopfhörerverstärker.

So sieht das Aluminiumgehäuse von der Seite aus.

Sehen wir uns nun die Rückseite des FiiO E10K-TC an. Unschwer zu erkennen ist der USB-C Eingang. Dieser dient der Stromversorgung und ist gleichzeitig der Anschluss, um eine Verbindung mit einem PC oder einem anderen Gerät, wie z.B. einem iPad herzustellen.

Praktisch ist, das hierbei kein zusätzliches Netzteil benötigt wird.

Als Ausgänge stehen an der Rückseite ein digitaler Coaxial Ausgang und ein analoger Line Out zur Verfügung.

Des Weiteren fällt der Gain-Schalter auf. Man hat hier die Wahl zwischen Low und High und stellt damit den „Verstärkungsfaktor“ ein. Das heißt die Stellung high benötigt man bei leistungshungrigen Kopfhörern.

Man sollte natürlich die Angaben der technischen Daten beachten, denn es gibt durchaus Kopfhörer welche noch mehr Leistung benötigen. Hier sollte man dann zu einem anderen, stärkeren Kopfhörerverstärker greifen.

Kommen wir nun zur FiiO E10K-TC Frontseite. Auch die Frontseite ist sehr aufgeräumt und erklärt sich eigentlich von selbst.

Man hat hier eine 3,5mm Klinkenbuchse zum Anschluss eines Kopfhörers. Zu beachten ist allerdings, dass dies nur ein Ausgang ist und kein Eingang für ein Mikrofon! Wenn man also ein Headset mit Mikrofon anschließen möchte, dann funktioniert das Mikrofon nicht.

Wir haben es am PC so gelöst, dass wir einen Splitter verwenden. Der Mikrofon-Stecker wird dann mittels Verlängerung direkt am Mainboard angesteckt. Dies ist natürlich nur nötig, wenn man ein Headset verwendet und das Mikrofon benötigt.

Mit dem Bass-Boost-Schalter kann man die Bässe anheben. Ob man das will ist natürlich Geschmackssache und hängt auch von den verwendeten Kopfhörern ab. Viele Kopfhörer sind generell basslastig abgestimmt, da wird man diese Funktion eher nicht benötigen.

Das wichtigste Bedienelement ist der Lautstärkeregler, welcher gleichzeitig als Ein-/Ausschalter dient. Bei Betrieb leuchtet zudem eine blaue LED.

FiiO E10K-TC Praxistest …