FiiO E10K-TC Test

Praxistest …

Der FiiO E10K wird einfach mit dem Computer verbunden und ist einsatzbereit. Am Mac sind keine zusätzlichen Treiber notwendig. Für Windows gibt es Treiber zum Download, wobei diese bei uns ab Windows 10 nicht nötig waren.

Der Hersteller empfiehlt den FiiO E10K nur für Desktop oder Laptop Computer und nicht für mobile iOS oder Android Geräte, was sicherlich daran liegt, dass die Stromversorgung über den USB-Anschluss erfolgt. Dies hat uns aber nicht davon abgehalten es mit einem Apple iPad Air 4.Gen zu versuchen.

Wie bereits erwähnt, ist die Inbetriebnahme sehr einfach. Am Windows 10/11 PC war keinerlei Treiberinstallation notwendig und obwohl der Hersteller es nicht empfiehlt, haben wir es auch am iPad (Air 4.Gen) versucht und es hat auf Anhieb funktioniert. Wir haben ein Austrian Audio Headset verwendet. Dieses hat eine Impedanz von 25 Ohm, ist also nicht allzu leistungshungrig. Es wäre durchaus denkbar, dass man mit einem leistungshungrigeren Kopfhörer den USB-Port des iPads überfordern würde.

Lautstärkeregler mit Ein-/Ausschalter …

Bei Verwendung am PC muss man den FiiO E10K eigentlich nicht ausschalten, da er beim herunterfahren des PCs sowieso keinen Strom bekommt. Es könnte aber vorkommen, dass er nach dem Hochfahren nicht erkannt wird. Hier hilft dann ein aus/einschalten.

Während unseres Testzeitraums ist das zwar nicht passiert, aber laut diversen Foreneinträgen kann das mit dem jeweiligen USB-Port zusammenhängen. Sollte dieses Problem also auftreten, dann probiert man einfach einen anderen USB-Port.

Bass-Boost-Schalter …

Da zum Spielen ein Austrian Audio PG16 Headset verwendet wird, welches sehr neutral abgestimmt ist, haben wir den FiiO E10K-TC Bass-Boost-Schalter eingeschaltet. Damit passt es dann sehr gut zum Spielen, aber auch zum Musikhören.

FiiO E10K-TC Fazit und Gesamteindruck …