Fosi Audio BT30D Pro Test

Fazit und Gesamteindruck …

Fosi Audio bietet mit dem BT30D Pro einen mehr als nur ausreichend dimensionierten Lautsprecher-Verstärker. Für die üblichen PC-Anwendungen kann das Potenzial durch kleine und mittelgroße 2.1-Lautsprechersystem womöglich nicht ganz ausgeschöpft werden. In gewisser Weise lässt sich dieser Punkt positiv betrachten, da der Fosi Audio BT30D Pro Verstärker (2x TPA3255 Chip) somit nie an seine Grenzen kommt, was das durchschnittliche Gaming-Setup betrifft. Vermutlich reicht sogar der preiswertere BT30D ohne „Pro“ (TPA3116D2 Chip) für die meisten Gamer aus, denn auch hiermit fallen die Lautsprecher allein nicht unbedingt zu leise aus. Angesichts des minimalen Preisunterschieds spielt die Entscheidung für das eine oder das andere Modell allerdings keine große Rolle. Zum Testzeitpunkt liegt der Preis des BT30D Pro bei Amazon aufgrund eines Angebots sogar 20 Euro unter dem BT30D.

In Sachen Preisgestaltung bietet der Texas Instruments IC aus der Massenfertigung sicherlich einen Vorteil. Überhaupt lässt sich mit einem Klasse-D-Verstärker an der Dimensionierung der Kühlkörper sparen, sodass die dazugehörigen Geräte im absolut bezahlbaren Preisbereich liegen. Dafür wurde in ein sehr wertiges Gehäuse investiert, welches optisch zu gefallen weiß. Der Verstärker bleibt gewissermaßen dezent im Hintergrund. Die daran installierten Regler könnten allerdings etwas weniger schwerfällig in der Bedienung sein.

Bei allen theoretischen Überlegungen fiel der im Kern mit Klasse D aufgebaute Verstärker überhaupt nicht negativ durch Störgeräusche auf. Er beeinflusste das Frequenzspektrum der verwendeten Lautsprecher nicht und sorgte (vermutlich) nur für etwas mehr Dynamik bei aufregenden Filmszenen mit kontrastreichen Lautstärkewechseln.

Hinsichtlich der Ausstattung gehört RCA absolut zum Standard und die Ergänzung durch Bluetooth ist eine sinnvolle wie auch einfach nutzbare Ergänzung. Wenn kein Gaming-Laptop zur Verfügung steht, müsste dann lediglich das Mainboard des PCs über Bluetooth verfügen oder ein Bluetooth-Modul günstig nachgerüstet werden. Da PC und Lautsprecher auf dem bzw. am selben Schreibtisch stehen, brauchen wir im PC-Bereich nicht über die Reichweite von Bluetooth zu sinnieren. Was uns allerdings nicht gut gefallen hat, ist die fehlende Bluetooth Authentifizierung. Hier sollte Fosi Audio unbedingt nachbessern, da der Verstärker ungewollt von jedem Nachbarn angesteuert werden könnte, zumal die Bluetooth 5 Reichweite sehr hoch ist.

Fosi Audio sollte zudem in jedem Fall sicherstellen, bei allen Auslieferungen ein deutsches Benutzerhandbuch zu ergänzen, denn spätestens bei Inbetriebnahme des Netzteils mit 230 Volt Eingang greift unserer Ansicht nach das Produktsicherheitsgesetz. Ein Faltblatt ohne Sicherheitshinweise – zumal auf Englisch – reicht hier unserer Meinung nach nicht aus. Das Produkt selbst wird dadurch selbstredend nicht besser oder schlechter, als es sich uns durch diesen Test präsentiert hat.

Letztlich empfehlen wir den Fosi Audio BT30D Pro, welcher im Gegensatz zum BT30D ohne Pro vielleicht nicht immer benötigt wird, aber auch nur unwesentlich mehr kostet. Qualitativ hat uns der Fosi Audio BT30D Pro bis auf die relativ rudimentäre Bluetooth Anbindung ohne Authentifizierung und ohne aptX oder AAC insgesamt sehr gut gefallen.

Über den Fosi Audio BT30D Pro im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den Fosi Audio BT30D Pro kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …