Gigabyte iSolo 230 PC Gehäuse Test

Die Gehäusefront besteht aus einer geschickten Kombination aus Aluminiumrahmen, Kunststoffverzierung und Lochgitter Stahlblechen. Die fünf 5.25″ und zwei 3.5″ Einbauschächte sind ebenfalls mit Mesh Frontblenden versehen und geben dem iSolo-230 Gehäuse einen besonderen Pfiff. Mesh Blenden werden mittlerweile sehr gerne von Gehäuse Herstellern als Werkstoff eingesetzt, da sie luftdurchlässig sind, aber trotzdem abschirmen, noch etwas Lärm abhalten und zudem noch das Gewicht reduzieren.

Hier sieht man ein Bild der liebevoll eingearbeiteten LED an Kante der oberen Gehäusefront, die beispielsweise als Festplatten Aktivitätsanzeige eingesetzt werden kann und in einem strahlenden blau leuchtet.

Im unteren Bereich ist der große Powerbutton angebracht, der ebenfalls blau beleuchtet ist. Die Position des Power Tasters, der 3.5mm Klinkenbuchsen für ein Headset, sowie der beiden USB und Firewire Ports sind für einen Platz auf dem Fussboden allerdings eher unüblich. Dieses Gehäuse gehört somit eher auf den Schreibtisch z.B. direkt neben den Monitor.

Ein Seitenteil des iSolo 230 Case ist mit einem luftdurchlässigen Ausschnitt versehen, der die Belüftung fördert, aber natürlich auch für eine höhere Geräuschkulisse sorgt. Eine Abdeckung für das Window wurde nicht mitgeliefert. Beide Seitenteile sind übrigens mit Rändelschrauben versehen und können damit jederzeit leicht entfernt werden.

Hier ist ein Blick auf das gegenüberliegende Seitenteil. Die Mainboard Halteplatte ist zwar nicht abnehmbar und die Laufwerke werden mit speziellen Klammern gehalten, aber beim Verlegen der Kabel ist es trotzdem hilfreich, wenn man diese Seite ebenfalls öffnet.

Auf der Rückseite des Gigabyte Gehäuses dominiert der große 120mm Lüfter, der bereits vormontiert ist und die warme Luft zuverlässig und leise aus dem Gehäuse transportiert. Eine weitere Besonderheit sieht man in der rechten unteren Ecke der iSolo 230 Rückseite.

Gigabyte macht es für dem Anwender möglich, nachträglich eine Wasserkühlung in das Gehäuse einzubauen, ohne die lästigen Bohrungen in das Gehäuse vornehmen zu müssen. Denn das Gigabyte iSolo 230 Gehäuse bietet auf der Rückseite bereits zwei Bohrungen mit Gummitüllen, die zur Durchführung der beiden Wasserkühler Schläuche z.B. der hauseigenen Gigabyte 3D Galaxy WaKü gedacht sind. Damit wird der Einbau einer Wasserkühlung fast zum Kinderspiel, denn sowohl die Befestigung des Radiators als auch die Schlauchdurchführung bereiten einigen Anwendern normalerweise immer wieder Kopfzerbrechen. Also ein tolles Feature, ganz ohne Aufpreis!

Werfen wir nun aber endlich einen Blick in das sauber verarbeitete und sehr gut gefalzte Gehäuse. Hier fallen vor allem die weißen Haltevorrichtungen der Laufwerksschächte und Slots sofort ins Auge, denn das Gehäuse ist zumindest was die Laufwerke und Steckkarten betrifft ohne Werkzeug montierbar. Lediglich die Mainboard und Netzteil Schrauben benötigen einen Schraubendreher. Die dazu benötigten Schrauben befinden sich in dem kleinen Karton, der rechts unten in dem 3,5 Zoll Festplatten Einbauschacht gut verstaut wurde – so fliegt die Box beim Transport nicht wie oftmals üblich im Gehäuse rum. Auf dem folgenden Bild sieht man auch nochmal sehr schön die beiden integrierten 120mm Lüfter, die von vorne die kalte Luft ansaugen und hinten die erwärmte Luft wieder abgeben.

Kommen wir aber nun erstmal zu den cleveren Halterungen für die 5,25″ und 3,5″ Laufwerke, denn wie bereits erwähnt, sind die externen Laufwerke ohne Werkzeug montierbar.

Dazu einfach das Laufwerk in den gewünschten Laufwerksschacht einschieben und wie auf dem nächsten Bild gezeigt, die große Halterung nach vorne schieben und den kleinen Griff zur Arretierung nach unten bewegen. Und schon hält das Laufwerk einwandfrei in dem jeweiligen Laufwerkseinschub. Das komplette Frontpanel kann übrigens abgenommen werden, um die Meshblenden einfacher lösen zu können.

Die internen Laufwerke werden nach einem etwas anderen Prinzip fixiert, denn hier werden zunächst zwei der insgesamt sechs mitgelieferten Schienen seitlich auf die Festplatte gesteckt und können dann seitlich in den speziellen Rahmen eingeschoben werden. Die seitliche Montage ist durchaus interessant, denn so kommt man besser an die Rückseite der Festplatten. Zudem kann der Luftstrom des vorderen 120mm Lüfters besser an den Laufwerken vorbei fliessen, denn die Kabel stehen diesem somit nicht mehr im Weg.

Apropos Luftstrom – hier ist nochmal ein Bild des gesamten 120mm Lüfters, der bereits fertig an der Gehäuse Rückseite montiert wurde. Die Verkabelung ist übrigens original.

Wenn man sich die Montage im Detail ansieht, fällt eine recht primitive Befestigung auf. Das macht keinen allzu stabilen Eindruck, aber erfüllt seinen Zweck und fixiert den Lüfter einigermaßen Vibrationsarm an der Gehäuserückseite.

Auch die Steckkarten werden bei dem Gigabyte iSolo 230 ohne Schrauben montiert. Die kleinen Halterungen können aber auf Wunsch abgenommen werden, um die Karten konventionell festzuschrauben. Das ist sehr vorbildlich, denn gerade bei Steckkarten, die mehrere Slots belegen gibt es oftmals Schwierigkeiten mit speziellen Halterungen und zudem ist nicht jeder ein Fan solcher Kunststoff Halterungen. Wer nochmal ein größeres Bild der Slothalterungen sehen möchte, kann auf das folgende Bild klicken.

Ein weiteres vorbildliches Detail ist auf der Mainboard Halteplatte zu finden. Gigabyte ist eben im Mainboard Sektor ein alter Hase und hat extra neben jeder Gewindebohrung eine kleine Kennzeichnung angebracht und erklärt diese mit der eingestanzten Legende.

Wie man auf dem nächsten Bild sehr schön erkennt, hat Gigabyte zudem sehr großen Wert auf eine ordentliche Verkabelung gelegt und hat zum einen an verschiedenen Stellen Ösen für Kabelbinder angebracht und legt zum anderen sogar noch aufklebbare Halterungen zur Kabelmontage bei.

Sämtliche Stecker der integrierten Verkabelung sind sorgfältig beschriftet und zudem einwandfrei in der mitgelieferten Anleitung beschrieben – auch hier wurde also vorbildlich gearbeitet.

Wer sich über den großen Molex Stecker bei den Kabeln wundert, findet die Lösung bei dem Power Button. Denn die LEDs in dem rundum beleuchteten Power Button haben eine höhere Stromaufnahme und dürfen deshalb nicht auf das Mainboard aufgesteckt werden.

Die beiden 120mm Lüfter benötigen dank der geringen Drehzahl keine allzu hohe Stromaufnahme und wurden von Gigabyte kurzerhand mittels Y-Adapter zusammengeschaltet.

Alles fertig verkabelt ? Na dann kann es ja endlich leuchten, denn die obere Leuchtdiode wurde wirklich schick integriert.

Und der Power Button kann das sogar noch toppen! So ein Power Button macht schon was her und hilft einem auf jeden Fall bei der Suche nach dem großen Taster.

Fazit und Gesamteindruck vom Gigabyte iSolo 230 Gehäuse …

!

Gigabyte iSolo 230 PC Gehäuse Review