Hercules P32 DJ und Hercules DJ Control Instinct P8 Test

Hercules P32 DJ Aufbau, Design und sonstige Features …

Der P32 wirkt auf den ersten Blick optisch sehr beeindruckend, aber für Anfänger auch etwas einschüchternd. Wenn man aber mit der Aufteilung erstmal vertraut ist, stellt dies kein Problem dar.

Hier sieht man die Cinch Buchsen und den USB Typ B Anschluss des Hercules P32 DJ Controllers.

Auf der rechten Seite sieht man noch den großen 6,35mm Kopfhörer Anschluss.

In der Mitte des Controllers finden sich die Kanalzüge für beide Kanäle. Es gibt stufenlose Drehregler für Höhen, Mitten, Tiefen für beide Kanäle, sowie eine Kopfhörertaste. Darunter befinden sich je ein Schieberegler für die Lautstärke des jeweiligen Kanals. Diese Regler sind angenehm schwergängig, so dass man sie nicht unbeabsichtigt verstellen kann.

Direkt in der oberen Mitte befindet sich die Steuerung für die Medien und Sounds, die man mit dem P32 mixen will. Jeder Kanal hat eine eigene Load Taste, es gibt einen gestuften Drehregler zum Blättern durch die Ordner, der gleichzeitig als Button fungiert.

Unten befindet sich noch der Schieberegler für das Umstellen auf den jeweiligen Kanal. Dieser ist ebenfalls recht schwergängig, zwar leichter als die einzelnen Kanalzugregler aber zu schwer, um den P32 auch für schnelles Scratchen brauchbar zu machen. Aber dafür ist dieser Controller auch nicht konzipiert.

Am Auffälligsten sind natürlich die beleuchteten Samplerpads, 16 auf jeder Seite. Dazu kommen vier Buttons auf der Seite und oben und unten. Die Tasten an der Seite sind für Funktionen, wie Loop, Slice, Sample und Cue.

Über den Samplepads befinden sich noch vier Drucktasten zum Aktivieren der Effekte. Diese sind vordefiniert, können aber in der Software geändert werden. Jeder Effekt hat einen stufenlosen Drehregler, mit dem man sehr gut die Effekte kontrollieren kann.

Die unteren Tasten dienen der Steuerung der Tracks zum Abspielen, Pausieren, ein Cue Setzen oder die beiden Tracks in Synch bringen. Die Tasten sind mit der Shift Taste jeweils doppelt belegt um sowohl den Kanal, als auch die Samplepads steuern zu können.

Sehr toll gelöst, sind die Loop / Tempo Regler mit einer eigenen Anzeige, mit denen man sehr komfortabel und intuitiv die Größe des Loop Abschnitts einstellen kann.

Hercules DJ Control Instinct P8 Aufbau, Design und Features …