Hercules P32 DJ und Hercules DJ Control Instinct P8 Test

Praxistest …

Beide Controller funktionieren nur mit der Software Djuced von Hercules. Diese kann zu den Controllern in der aktuellen Version heruntergeladen und installiert werden. Die enthaltene Djuced 40° DJ Software ist übrigens eine Vollversion mit diversen Sample Packs von Loopmaster und nicht etwa eine eingeschränkte Demoversion! Der Controller wird per USB an den PC angeschlossen und die Software gestartet. Na dann schließen wir den Hercules P32 DJ Controller doch mal an, um die Steuerung in der Praxis zu testen.

Und so erstrahlt der kleinere Hercules DJ Control Instinct P8, den es übrigens auch als DJControl P8 Party Pack mit 8 mehrfarbigen LED Armbändern gibt, die synchron im Rhythmus aufleuchten.

Die korrekte Erkennung des jeweiligen Controllers funktioniert einwandfrei, ebenso wie die kurze Konfigurationseinstellung. Der Ton kann direkt per USB ausgeben werden und dann an das Audioausgabegerät des PCs oder per Stereo Cinch und Kopfhörer. Beides funktioniert fehlerfrei.

Die Tonausgabequalität richtet sich nach dem Gerät an dem der Controller angeschlossen ist. Verstärker, Equalizer etc. sind also nicht vorhanden.

Leider ist die Software gerade beim großen P32 sehr überladen und nicht wirklich intuitiv. Es benötigt schon einen sehr großen Monitor um eine gute Übersicht zu behalten, im Test wurde ein 34-Zoll Ultrawide Monitor benutzt und damit ging es ganz gut. Die Einführungsvideos erklären leider nicht gut genug die Grundfunktionen der Software und wie alles ineinandergreift.

Bei dem Hercules DJ Control Instinct P8 wirkt die Software noch etwas übersichtlicher.

Hier muss aber erwähnt werden, dass unser Redakteur zuvor keinerlei Erfahrung mit diesen DJ Controllern oder der Software hatte. Erfahrenere Anwender finden sich mit Sicherheit sehr viel schneller zurecht.

Die Software erkennt automatisch den Controller und richtet sich dementsprechend für das Gerät ein, so werden bei dem Hercules P32 DJ automatisch 2 Decks und die jeweils 2 Sampler Decks mit 16 Tasten eingeblendet.

Bei dem Hercules DJ Control Instinct P8 werden diese Sampler reduziert.

Der untere Teil der Software beinhaltet die Library, in der man mit der Maus oder mit den Reglern auf den Controllern navigieren kann.

Alle Funktionen für welche die beiden Controller individuelle Tasten und Regler mitgeben, sind auch mit der Maus direkt in der Software möglich. Aber die Regler und Knöpfe der Controller sind deutlich genauer, intuitiver und zufriedenstellender als eine Maussteuerung. Die Haptik und das Steuern der Tracks und Samples über den Controller macht einfach mehr Spaß und ist bei beiden Controllern sehr angenehm.

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit in die einzelnen Funktionen, und wie die Kanäle und Filter jeweils miteinander agieren, sind beide Controller sehr gut und sehr intuitiv bedienbar. Die Funktionen, Knöpfe und Regler reagieren einwandfrei. Es lassen sich ohne Schwierigkeiten Loops erstellen, Tracks ineinander überblenden lassen, Effekte integrieren oder das Tempo angleichen. All dies geht nach etwas Einarbeitung mit der Hard- und Software gut von der Hand und macht Spaß.

Hercules P32 DJ und Hercules DJ Control Instinct P8 Fazit und Gesamteindruck …