Icy Dock MB795SP-B und MB703M2P-B Test

EZConvert MB703M2P-B Aufbau, Design und sonstige Features …

Der Icy Dock EZConvert MB703M2P-B dient dazu, um M.2 SATA SSDs in konventionelle 2,5″ Laufwerksschächte einbauen zu können. Es ist ganz wichtig, dass dieser Konverter nicht mit PCIe NVMe M.2 SSDs verwendet werden kann, sondern ausschließlich mit SATA SSDs (B / B + M Key M.2 SATA) in der Länge 2230, 2242, 2260 bis hin zu 2280. Auf der Oberseite sieht man das Icy Dock Logo, einige Lüftungsschlitze und einen Release Button zum Abnehmen des Deckels.

Auf der Unterseite sieht man den SATA Strom- und Datenanschluss, einen Produktaufkleber und weitere Lüftungsschlitze. Der EZConvert besteht übrigens nahezu vollständig aus Kunststoff, ist also als Wärmeträger nicht zu gebrauchen, so dass die Wärmeableitung über die Lüftungsschlitze realisiert werden muss.

Sobald man den Knopf zum Öffnen des Deckels seitlich gedrückt hat, hält man auch schon den Deckel in der Hand. Damit kommt das kleine, aber feine Innenleben zum Vorschein. Dort befindet sich die eigentliche Platine zur Konvertierung. Zudem wurde dort eine clevere Anpassung auf die unterschiedlichen M.2 Größen von M.2 2230 bis M.2 2280 integriert, die einfach hin- und hergeschoben werden kann, um an der richtigeren Stelle eine kleine Klammer zum Einrasten der Platine zu erhalten. Toll gemacht! Das wünschen wir uns von nun an bei jedem Mainboard 😀

Na dann nichts wie rein mit der Crucial MX500 1TB M.2 2280 SSD, die wie angegossen in den EZConvert passt.

flexiDOCK MB795SP-B Aufbau, Design und sonstige Features …

Kommen wir nun zu dem Drive Bay. Es wird anstelle eines 5,25″ Laufwerks in das PC Gehäuse montiert. Ob dies mit oder ohne Schrauben geschehen musst, hängt von dem jeweiligen PC Gehäuse ab. Der Vorteil des flexiDOCK MB795SP-B liegt darin, dass man ganz einfach eine 2,5″ SSD und/oder eine 3,5″ HDD während des Beitriebs in den Wechselrahmen einschieben und dann jederzeit über einen Schalter selbst bestimmen kann, wann das Laufwerk aktiviert wird. Zudem befindet sich an der Vorderseite neben jedem Schiebeschalter noch eine Aktivitäts-LED für jedes Laufwerk.

Auf beiden Seiten des flexiDOCKs befinden sich die üblichen Feingewindebohrungen zur Montage im PC Gehäuse.

Auf der Rückseite befinden sich die beiden 7pin SATA Datenanschlüsse und ein einzelner Stromstecker, der für beide Laufwerke verwendet wird.

Eine aktive Belüftung ist übrigens nicht vorgesehen und bei dieser luftigen Konstruktion unseres Erachtens nach auch nicht nötig.

Icy Dock MB703M2P-B und Icy Dock MB795SP-B Installation und Praxistest …