Icy Dock MB795SP-B und MB703M2P-B Test

Installation …

Die Installation des Wechselrahmens in das PC-Gehäuse ist denkbar einfach. Man schiebt das Icy Dock MB795SP-B Drive Bay in das Gehäuse bzw. wie in unserem Fall in ein Testbench, schraubt es mit bis zu vier Feingewindeschrauben fest, die im Lieferumfang enthalten sind oder arretiert es mit den Schnellverschlüssen des jeweiligen Gehäuses und schließt die drei Kabel für Daten (2x) und Strom (1x) an. Das war es auch schon!

Als Testsystem wurde folgender PC Aufbau verwendet:

Intel PC
Intel Mainboard ASRock X299 Creator
CPU Intel Core i9-7900X Skylake-X CPU
Kühler Arctic Freezer 33 TR
Wärmeleitpaste ARCTIC MX4
Grafikkarte MSI Radeon R9 280
SSD Crucial MX200 SSD
HDD Seagate 2TB IronWolf Festplatte
Netzteil Cooler Master Silent Pro M 600W
Gehäuse Cooler Master Testbench v1.0
Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit

Praxistest …

Nun kann man je nach Belieben die Festplatte und/oder die SSD bestücken, indem man die 3,5″ HDD seitlich anfasst und dann einfach in den oberen Slot einschiebt. Die 2,5″ SSD/HDD wird in den unteren Slot eingeschoben. Wie man auf dem folgenden Bild in der Vogelperspektive sehr schön sehen kann, ragt das 2,5″ Laufwerk nach dem Einschieben etwas aus dem Wechselrahmen heraus, damit man sie jederzeit wieder herausziehen kann.

Hier sieht man oben den Icy Dock MB795SP-B Wechselrahmen, bestückt mit einer 3,5″ Festplatte und darunter den Icy Dock MB703M2P-B EZConvert, der mit einer M.2 SATA SSD bestückt wurde. Unten sehen wir den Icy Dock MB971SP-B DuoSwap Wechselrahmen, den wir bereits seit einigen Jahren für unsere Testsysteme einsetzen, momentan oben bestückt mit einer 3,5″ Festplatte und darunter mit einer 2,5″ SSD.

Man sieht sehr schön den Unterschied zwischen den beiden Icy Dock Hot Swap Wechselrahmen, die beide mit jeweiligen Aktivitäts-LED versehen wurden. Allerdings kann man bei dem neuen Icy Dock MB795SP-B nicht mehr intuitiv den richtigen Schalter für das jeweilige Laufwerk erraten, sondern muss ganz genau hinsehen, mit welchem Schalter man das 2,5″ bzw. 3,5″ Laufwerk ausschaltet – hier sind Probleme vorprogrammiert, da man sicherlich aus versehen mal das falsche Laufwerk deaktiviert. Das hat Icy Dock bei den legendären Icy Dock MB971SP-B DuoSwap Wechselrahmen deutlich besser gelöst. Denn dort wurde das kleine 2,5″ Laufwerk mit einem kleineren, quadratischen Button versehen und das größere 3,5″ Laufwerk mit einem großen runden Button. Auch gefällt uns der Auswurfmechanismus des MB971SP-B DuoSwap besser, denn man drückt einen Knopf und drückt damit das jeweilige Laufwerk aus dem Rahmen und bei dem neuen flexiDOCK MB795SP-B zieht man das überstehende Laufwerk ohne jegliche Kraftübersetzung aus dem Rahmen.

Der Icy Dock EZConvert MB703M2P-B hingegen lässt sich absolut einfach mit einer M.2 Platine bestücken und ermöglicht es, die M.2 SATA SSD wie eine konventionelle 2,5″ SATA SSD zu verwenden, sehr praktisch!

Kommen wir nun zu unserem Fazit.

Icy Dock MB703M2P-B und Icy Dock MB795SP-B Fazit und Gesamteindruck …