iiyama G-Master GB3461WQSU Red Eagle Monitor Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Wie heutzutage üblich bietet der GB3461WQSU neben der klassischen Montage über den mitgelieferten Ständer die Möglichkeit, ihn via VESA Halterung an der Wand oder einer alternativen Tischhalterung zu betreiben. Als erstes montieren wir aber den Standfuß. Hierzu legen wir den Monitor vorsichtig auf die Unterseite, sodass wir den Standfuß an den vormontierten Ständer stecken können.

Als Nächstes hängen wir den Montagefuß in die Halterung ein und ziehen die Montageschraube fest.

Das war es auch schon. Fertig montiert sollte der Monitor dann so aussehen.

Hier erkennen wir auch, warum der Monitor mit der mitgelieferten Halterung keine Pivot Funktion hat. Er ist schlicht zu breit. Wer den 34 Zoll großen iiyama also vertikal betreiben will, benötigt eine andere Halterung. Unabhängig davon lässt sich der Monitor angenehm leicht, aber mit dem nötigen Widerstand in der Höhe und Neigung verstellen. Hier hat iiyama ganze Arbeit geleistet, denn bei der Größe ist es keine Selbstverständlichkeit, dass dies einfach von der Hand geht.

Sehen wir uns nun die Schnittstellen des Monitors an. Beginnend auf der linken Seite finden wir zwei HDMI Anschlüsse, gefolgt von 2 Displayport Eingängen. Dann folgen der Kopfhörerausgang sowie die USB Anschlüsse. USB seitig am Computer angeschlossen wird der Monitor über die linke USB-B Schnittstelle. An die beiden rechten USB-A Schnittstellen kann man dann USB Geräte anschließen. Praktisch ist hierbei der gelb markierte Port, da hier Dauerstrom anliegt. So kann man zum Beispiel sein Handy laden, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist.

Auf der anderen Seite befindet sich der Stromanschluss. iiyama setzt bei dem GB3461WQSU auf ein eingebautes Netzteil, daher kommt ein klassischer Kaltgerätestecker zum Einsatz.

Etwas versteckt, links unten neben dem Stromanschluss befinden sich außerdem die Tasten zur Konfiguration des Monitors. Die Beschriftung befindet sich auf der anderen Seite.

Bevor wir uns die allerdings ansehen, begutachten wir noch einmal die Rückseite. Neben einem grauen G-Master Logo finden wir hier noch das iiyama Logo. Auf optische Gimmicks wie einer LED Beleuchtung wurde hier verzichtet.

Im Gegensatz zu dem Karton finden wir auf der Vorderseite des Monitors unten ein paar Eckdaten. Neben der Auflösung, der Reaktionszeit und dem Paneltyp ist auch ein 3D-Barcode abgebildet, der auf die Produktseite verweist.

Auf der rechten Seite können wir die eben erwähnte Tastenbeschriftung entdecken sowie ein AMD Radeon FreeSync Logo.

Das war es auch schon im Großen und Ganzen, daher wird es Zeit den GB3461WQSU einzuschalten.

iiyama Red Eagle G-Master GB3461WQSU Monitor Praxistest …