Intel 600p 512GB M.2 NVMe SSD Test

Praxistest …

Beginnen wir den NVMe Praxistest mit der Installation.

M.2 NVMe SSD Installation …

Nach der Installation in einem freien M.2 Slot wurde die M.2 NVMe SSD im ASRock Z270 Taichi und auch im ASRock Z97 Extreme6 Testsystem problemlos erkannt.
intel_600p_512gb_m2_ssd_7

Um eine M.2 NVMe PCIe SSD im Ultra M.2 Slot des ASRock Z97 Extreme6 oder anderen etwas älteren Mainboards betreiben zu können, bedarf es allerdings zunächst einem BIOS Update, danach befindet sich im UEFI unter Advanced ein neues NVMe Configuration Menü.

Zunächst haben wir die Intel SSD Toolbox Software von der Intel Webseite runtergeladen und installiert. Unter Windows 7 wurden die Werte übrigens nicht korrekt ausgelesen.
intel_600p_512gb_m2_ssd_8

Unter Windows 10 funktioniert die Intel SSD Toolbox Software einwandfrei und erkennt sowohl die Daten als auch die Firmware Version richtig.
intel_600p_512gb_m2_ssd_9

SSD Firmware Update …

Die Intel 600p wurde mit der Firmware Version PSF109C ausgeliefert. Zum Testzeitpunkt wurde bei Intel die Firmware Version PSF121C zur Verfügung gestellt, die wir natürlich direkt installiert haben.
intel_600p_512gb_m2_ssd_10

Mit der Intel SSD Toolbox kann man die Firmware der SSD sehr einfach aktualisieren, doch man sollte wie immer vor dem Firmware Update wichtige Daten sichern. Nach einer kurzen Bestätigung lief das Update problemlos durch. Nach dem Neustart stand die aktuelle Firmware dann zur Verfügung.
intel_600p_512gb_m2_ssd_11

Mit der Intel SSD Toolbox kann man die SSD mittels Secure Erase Funktion übrigens auch sicher löschen. Das ist z.B. vor dem Verkauf der SSD wichtig, aber jetzt denken wir erstmal noch nicht an den Verkauf, sondern an die Benchmarks 😉
intel_600p_512gb_m2_ssd_12

NVMe SSD in der Praxis …

Aus aktuellem Anlass möchten wir noch ein paar Tipps und Hinweise zur M.2 PCIe NVMe SSD Installation geben. Denn per Mail und im Hardware Forum gibt es häufiger Anfragen zu langsamen NVMe SSD Geschwindigkeiten. Eine PCIe SSD – sowohl in Form einer PCIe Steckkarte, als auch in Form eines PCIe M.2 Moduls – benötigt für die schnelle Performance eine hohe Bandbreite. Wenn die Intel 600p, die Samsung 960 Evo, die Samsung 960 Pro, die Intel SSD 750 PCIe 3.0 x4 SSD oder andere PCIe SSDs zu langsam sind, liegt es meist daran, dass der falsche Slot gewählt wurde oder man das BIOS bzw. UEFI falsch eingestellt hat.

Wir helfen dazu gerne im PC Forum unter Hardware weiter – einfach einen neuen Beitrag erstellen und schreiben, welches Mainboard und welche PCIe M.2 SSD installiert wurde. Falls noch keine SSD erworben wurde, bietet unsere Community zudem gerne eine entsprechende SSD Kaufberatung.

NVMe M.2 SSD Geschwindigkeit …

Für die Intel 600p wird beispielsweise PCIe Gen3 x4 benötigt, also ein PCIe 3.0 Slot mit mindestens x4 Lanes, bzw. ein M.2 Slot, der eine Bandbreite von bis zu 1800 MB/s zur Verfügung stellt. Bei ASRock bieten aktuelle Mainboards den Ultra M.2 Slot mit bis zu 32Gb/s. Wenn nur ein PCIe 2.0 x4 Slot vorhanden ist, werden maximal 2000 MB/s unterstützt, so dass bei dieser SSD noch keine langsamere PCIe SSD Geschwindigkeit entstehen sollte.

Hier ist eine kleine Auflistung der PCIe Geschwindigkeiten:
PCIe 2.0 x1 500 MB/s
PCIe 2.0 x2 1000 MB/s
PCIe 2.0 x4 2000 MB/s
PCIe 2.0 x8 4000 MB/s
PCIe 2.0 x16 8000 MB/s

PCIe 3.0 x1 985 MB/s
PCIe 3.0 x2 1969 MB/s
PCIe 3.0 x4 3938 MB/s
PCIe 3.0 x8 7877 MB/s
PCIe 3.0 x16 15754 MB/s

Der kommende PCIe 4.0 x1 Standard beginnt ab 1969 MB/s (alle Angaben sind Maximalwerte ohne Protokoll Overhead).

Prüfen kann man die richtige Anbindung beispielsweise mit der zuvor erwähnten Intel Solid State Laufwerk Toolbox Software.

Ebenfalls sehr wichtig ist der richtige NVMe Treiber für den NVM Express Controller. Wir haben die Intel 600p mit dem aktuellsten NVMe Treiber installiert. Wer noch mehr über M.2 SATA, M.2 PCIe, 2280, Gen2 x2, etc. wissen möchte, sollte mal einen Blick hier in den Intel M6e Test werfen, wo wir alle wichtigen Formate, Anbindungen und Geschwindigkeiten des M.2 Standards erklärt haben.

NVMe Unterstützung in Windows 7 …

Wer unter Windows 7 eine NVMe PCIe SSD installieren möchte, wird wahrscheinlich feststellen, dass die M.2 NVMe SSD nicht erkannt wird. Da die M.2 NVMe SSDs erst nach Windows 7 den Markt erobert haben, muss man zuvor noch den passenden Windows 7 NVMe Hotfix installieren. Wenn man Windows 7 auf einer NVMe SSD installieren möchte, müsste man diesen NVMe SSD Hotfix zuvor in das Windows 7 ISO einbinden oder Windows 7 auf einer SATA SSD installieren, Treiber mitsamt Hotfix installieren und danach auf die NMVe SSD übertragen. Wer Hilfe dazu benötigt, kann sich gerne bei uns im PC Forum melden. Noch besser wäre aber natürlich die NVMe PCIe SSD Installation unter Windows 10.

M.2 SSD Wärmeentwicklung …

Bevor wird zu den Benchmark Ergebnissen kommen, möchten wir nochmal etwas besonderes auf OCinside.de zeigen und das ist die Temperatur mitsamt Wärmeverteilung der M.2 SSD. Für die Wärmebilder verwenden wir eine Infrarot Wärmebildkamera, die Bildüberlagerung unterstützt und somit eine interessante Mischung aus dem Infrarotbild und dem echten Bild ergibt.

Laut interner Temperaturdiode gab es im Idle eine Temperatur von ca. 41°C und unter Last bis zu 70°C. Mit einem externen Temperatursensor und mit der Wärmebildkamera messen wir ca. 18 Grad Celsius mehr, als die interne Temperaturdiode ausgibt und erreichen eine maximale M.2 SSD Temperatur von ca. 87,8°C.
intel_600p_512gb_m2_ssd_6

Tipp:
Wer die SSD Temperatur reduzieren möchte, könnte beispielsweise
a) den Energiesparmodus anpassen
b) eine aktive SSD Kühlung durch direkte Belüftung vornehmen
c) ein handelsübliches Silikon Wärmeleitpad zur Verteilung der Hitze auf der Platinen Oberseite anbringen
d) spezielle Kühlkörper für M.2 SSDs *Werbung erwerben.
e) eine M.2 PCIe Karte mit Kühlkörper *Werbung erwerben.

Einige Mainboard Hersteller haben das M.2 Temperaturproblem ebenfalls erkannt und haben Kühlkörper im M.2 Sockel integriert.

Erst kürzlich hatten wir zudem ein interessantes Video in unserem OCinside YouTube Channel gezeigt, wo wir eine Crucial MX300 M.2 SSD auf einem ASRock Z270 Taichi Mainboard mit der Wärmebildkamera gefilmt haben, während der AS SSD Benchmark absolviert wird. Damit man nicht ganz so lange warten muss, läuft der IR Wärmefilm in 4-Facher Geschwindigkeit ab.
Hinweis: Bitte zuerst unsere Cookies erlauben, um diesen externen Inhalt zu sehen!

Kommen wir nach all den Informationen nun endlich zu den NVMe PCIe SSD Benchmarks.

Intel 600p 512GB NVMe Benchmark Werte und Test Ergebnisse …