Lian Li O11 Dynamic Mini Test

Aufbau, Design und sonstige Features – Innen …

Das Lian Li O11 Dynamic ist ein exklusives und edel designtes Gehäuse, das in Zusammenarbeit mit Der8auer entstanden ist. Der gesamte Qualitätseindruck ist hervorragend und die Modularität ist beeindruckend. Es finden sich hier mannigfaltige Einbauvarianten und das auf kleinstem Raum. Schauen wir uns erst einmal das Gehäuse Innenleben an.

Das Gehäuse ist exzellent verarbeitet und man findet auch nach intensivem suchen keine scharfen Kanten. Die Kabeldurchführungen sind insgesamt mit einem Kabelschutz aus Gummi versehen, so dass keine Kabel beschädigt werden können.

Die Kabel werden hinter dem Mainboardtray in einem Kabelkanal versteckt. Diese ist mit einer Blende verkleidet, auf dem das Lian Li Der8auer Logo auf einer Aluminiumplatte graviert wurde. Zudem können auf der Blende zwei 2,5″ Laufwerke verbaut werden.

Hier sieht man auch schön das 2-Kammer System des O11 Dynamic Mini. Rechts oben wird das SFX(-L) Netzteil montiert und darunter können noch zwei 3,5″ oder auch 2,5″ Festplatten bzw. SSDs verbaut werden.

Die Festplatten/SSDs werden auf einem Tray montiert und dann von hinten in den Laufwerkschacht geschoben.

Leider ist der Schacht nicht Hot-swap fähig, so dass man vor der Entnahme der Laufwerke die Seitenwand öffnen, die Verkleidung des Kabelschachts entfernen und die Geräte vom SATA und Stromkabel abstecken muss. Das wäre noch ein i-Tüpfelchen zum ansonsten gut durchdachten O11 Dynamic Mini gewesen.

Die Anschlusspanel liegt bei dem O11 Dynamic Mini auf der Oberseite, eingebettet in Acrylglas, und sieht ebenso perfekt verarbeitet aus, wie der Rest des Gehäuses.

Angeschlossen wird die Anschlüsse für USB 3.0 sowie USB 3.1, Audio und die Anschlüsse der Taster und LEDs an dem Mainboard.

Falls man ein ATX Mainboard verbauen möchte, so muss man die im Zubehör mitgelieferte Platte im Inneren anbringen. Damit die volle Breite des Mainboards gestützt und befestigt werden kann. Hier sieht man aber auch einen kleinen Kritikpunkt, denn die Abstandshalter für ein ATX Mainboard sind bereits vormontiert! Verbaut man aber ein Mini ATX oder Micro ATX, so müssen diese entfernt werden. Leider verursacht das Lösen der fest angezogenen Abstandshalter unschöne Macken auf dem Mainboard Tray, wie man auf dem Bild sehen kann. Hier sollte Lian Li vielleicht dazu übergehen, auch diese Abstandshalter nur im Zubehör beizulegen und nicht vorzumontieren.

Auf der Rückseite des Gehäuses sieht man schön, wie modular das System aufgebaut ist. Je nach Mainboard hat man fast völlig freie Wahl, wie man das Mainboard im Inneren platzieren möchte.

Hier sieht man die demontierten Slotblenden.

Sehr schön gelöst ist hier auch die Aufhängung der Front- und Seitenscheiben. Diese werden lediglich mittels 4 Nuten von oben nach unten eingeschoben.

Dazu muss zunächst der Deckel abgeschraubt werden, das ist mittels 2 Rändelschrauben aber fix erledigt.

Das Seitenteil und der Deckel wurde mit Lüftungslöchern versehen, bei dem Seitenteil befinden sich dahinter noch zusätzliche Staubfilter. Die Staubfilter sind magnetisch befestigt, die aber sehr leicht verrutschen können. Wenn man das System verschiebt, sollte man den korrekten Sitz der Staubfilter kontrollieren.

Lian Li O11 Dynamic Mini Praxistest …