Lian Li PC-X510 Test

Aufbau, Design und sonstige Features Aussen…

Betrachten wir das Gehäuse zunächst einmal von vorne. In dieser Ansicht wird klar, dass dieses Gehäuse keine externen 5,25 Einbauschächte besitzt. Dem Käufer sollte dies jedoch bewusst sein, wenn er sich für das PC-X510 entscheidet.
lian_li_pc_x510_5

Neben dem Lian Li Logo …
lian_li_pc_x510_6

… zieren noch LEDs für HDD Aktivität und Betriebsanzeige den rechten oberen Bereich.
lian_li_pc_x510_7

Die Seitenansicht dürfte hier schon wesentlich interessanter werden.
lian_li_pc_x510_8

Neben dem großen Seitenfenster, welches aus Temperglas gefertigt ist sehen wir noch einen großen zweiteiligen Lüftungsschlitz.
lian_li_pc_x510_29

Dieser ist übrigens auch auf der gegenüberliegenden Seite zu sehen.
lian_li_pc_x510_9

Die Rückseite bietet uns ebenfalls einen interessanten Anblick. Zwei große Aussparungen inkl. Lüftergitter ermöglichen die Luftzirkulation.
lian_li_pc_x510_10

Unterhalb des Lian Li Logos befindet sich ein kleiner Drehknopf, dessen Zweck wir später im Innenraum erläutern werden.
lian_li_pc_x510_30

Unter dem klassischen Ausschnitt für das I/O Panel befinden sich sagenhafte acht Steckplätze für Erweiterungskarten. Somit steht einer potenziellen Einführung von Octa-SLI oder Crossfire nichts mehr im Wege 😉
lian_li_pc_x510_11

Um die acht Grafikkarten dann noch mit Wasser zu kühlen, hat Lian Li zwei Durchführungen implementiert, worüber die Kühlschläuche nach außen in einen Kühlturm geführt werden können. Um das System mit Strom zu versorgen, befindet sich natürlich eine Aussparung für ein Netzteil im unteren Teil des Gehäuses.
lian_li_pc_x510_12

Der Deckel hält für uns ebenfalls eine Überraschung parat. Man hat nicht nur einen hochwertigen Taster verbaut, um den Computer zu starten, sondern hinter einer schiebbaren Klappe auch noch vier USB 3.0 Ports sowie zwei Klinkenbuchsen für den Kopfhörer- und Mikrofonanschluss implementiert. Leider hat Lian Li es versäumt, bei diesem Gehäuse einen Reset Taster einzubauen. Die Vor- bzw. Nachteile haben wir bereits in einem anderen Gehäusetest wie z.B. dem NZXT S340 Test beschrieben. Hier hätte man eine kleinere Variante des Power Tasters platzieren können, ohne das Gesamtbild zu zerstören.
lian_li_pc_x510_13

Zusätzlich zu dem Panel befinden sich, geschützt durch Abdeckungen, zwei Montagelöcher für 120 mm Lüfter im Deckel.
lian_li_pc_x510_31

Bleibt uns nur noch ein Blick unter das Gehäuse, bevor wir die Abdeckungen entfernen und einen Blick hinein werfen.
lian_li_pc_x510_14

Das Lian Li X510 Aluminium Gehäuse steht auf vier vibrationsabsorbierenden Füßen, die in ihrer Qualität denen gleichen, die man für HiFi-Geräte verwendet.
lian_li_pc_x510_32

Zusätzlich befindet sich ein, zu beiden Seiten ausziehbarer Staubfilter am Boden, um das Netzteil vor Bodenstaub zu schützen.
lian_li_pc_x510_15

Widmen wir uns nun dem Gehäuseinneren.

Lian Li PC-X510 Aufbau, Design und Features Innen…