NZXT S340 Test

Aufbau, Design und sonstige Features – Aussen …

Angesichts der technischen Details wird es dem Leser schon aufgefallen sein, …
nzxt_s340_6

… dass dieses Gehäuse über keinen externen oder internen 5 1/4 Zoll Einbauschacht verfügt. Wie wir in einem früheren Test erwähnt haben, ist ein 5 1/4 Zoll Laufwerk aber heutzutage nicht mehr zwingend notwendig. Betrachten wir uns einmal die Rückseite des Gehäuses.
nzxt_s340_7

Begünstigt durch den Lüfter sowie dem Gitter und der Mesh Slotbleche mitsamt Schraubenaussparung wird der Luftdurchfluß vorbildlich sein. Ein weiterer Aspekt der guten Durchlüftung ist an der Oberseite zu finden.
nzxt_s340_8

Hier sehen wir den großen 120 mm Lüfter, der optional durch ein 140 mm Modell ersetzt werden kann. Natürlich dürfen auch die typischen Bedienelemente wie der Powerknopf nicht fehlen, zu denen sich zwei Audio Klinkenbuchsen sowie zwei USB 3.0 Ports und eine HDD Aktivitäts-LED gesellen. Der große Abluftkamin ist in der Lage, entweder frische Luft ins Gehäuse, oder warme Luft heraus zu befördern. Leider fällt hier bereits der erste negative Aspekt auf. Das NZXT S340 besitzt keinen Reset Taster. Dieser ist jedoch essenziell wichtig, sollte der Computer einmal abstürzen und nicht „aus eigener Kraft“ neu starten können. Bei dem Reset Vorgang werden die Komponenten lediglich in den „Urzustand“ zurückversetzt und es besteht „nur“ das Risiko eines Datenverlustes.
nzxt_s340_9

Zu guter Letzt werfen wir nochmal einen Blick unter das NZXT S340.
nzxt_s340_22

Hier können wir sehr gut den zweiten Staubfilter erkennen, welcher leider nicht so einfach wie der Frontfilter zu entfernen ist. Er sorgt für die Frischluftzuführ des Netzteils, die ebenfalls von den hohen Standfüßen begünstigt wird. Diese sind mit Gummipads bestückt, um das Gehäuse rutschfest zu machen.

NZXT S340 Aufbau, Design und Features von Innen …