Lioncast LK300 RGB Pro Test

Software …

Die Software für die LK300 RGB Pro muss von der Webseite von Lioncast herunter geladen werden. Für den Betrieb der Tastatur ist sie jedoch nicht notwendig. Fast alle RGB Effekte sowie die Makroprogrammierungen der 5 Makrotasten können auch direkt Hardware gesteuert über die Tastatur erfolgen. Allerdings ist dazu ein Blick ins Handbuch anzuraten, das ebenfalls von der Lioncast Webseite herunter geladen werden kann.

Die Software zeigt sich bei der Installation erfreulich schlank und fix. Die Oberfläche ist aufgeräumt, die Bedienung ist grundsätzlich selbsterklärend, bei der Makroprogrammierung aber gewöhnungsbedürftig, da viele Funktionen durch die rechte Mausstaste ausgeführt werden.

Es können drei verschiedene Profile mit alternativen Tastaturbelegungen angelegt und gespeichert werden. Zusätzlich können auch die normalen Tasten mit Sonderfunktionen belegt und die Belegung der Multimedia-Tasten angepasst werden, womit die Software das Funktionsspektrum der Tastatur noch einmal gehörig erweitert. Makros können aufgezeichnet und beliebig verändert werden, was auch hier noch einmal eine deutliche Erweiterung der normalen Tastaturfunktion ist. Alle Einstellungen und Programme werden auf dem internen Speicher der Tastatur abgelegt, so dass diese auch auf einem anderen PC jederzeit verfügbar sind.

Lioncast LK300 RGB Pro Praxistest …