Lioncast LK300 RGB Pro Test

Praxistest …

Zum Praxistest wurde die LK300 über mehrere Tage an einem Gaming PC getestet, zum JAVA Programmieren genutzt und wird gerade zum Verfassen dieses Testberichts eingesetzt.

Die Cherry MX Brown Tasten funktionieren einwandfrei. Beim Viel- und vor allem Schnelltippen im Zehnfinger-System stört ein wenig der relativ lange Schaltweg und hohe Schaltwiderstand. Die Hände ermüden tatsächlich etwas schneller als bei einer hochwertigen Office-Cherry-Tastatur. Davon abgesehen sind die Tasten äußerst präzise mit sehr guter haptischer Rückmeldung. Auch wenn das Klicken der blauen Switches fehlt, ist eine mechanische Tastatur natürlich nie so leise wie eine Office-Tastatur. Das N-Key-Rollover wurde mehrere Male mit bis zu 10 verschiedenen Tasten getestet, es wurde kein einziges Mal ein Tastendruck nicht registriert.

Die Handballenauflage ist relativ hart, eine etwas bessere Polsterung wäre wünschenswert. Allerdings erfüllt sie ihren Zweck gut, mit Auflage war es deutlich länger möglich die Tastatur zu benutzen, bevor erste Ermüdungserscheinungen an den Handgelenken eintraten. Die Befestigung mit den Magneten erweckt erst einmal einen etwas „wackeligen“ Eindruck, die Magnete sind jedoch stark genug, so dass die Auflage nicht ein einziges Mal versehentlich verrutscht ist.

Die Makrotasten liegen leider sehr dicht hinter den F-Tasten, was bei hektischen Situationen schnell einmal dazu führt, dass diese versehentlich mit gedrückt werden. Da wäre ein etwas größerer Abstand der Tasten sinnvoll gewesen.

Die RGB Ausleuchtung der Tasten ist sehr gut. Die maximale Helligkeit ist hervorragend und das Backlight der einzelnen Tasten fast durchgängig gleichmäßig. Lediglich bei den Zahlentasten des Hauptblocks und den Satzzeichen sind die unteren Symbole etwas schwächer ausgeleuchtet als die oberen, da gibt es aber kaum eine RGB Tastatur, die das besser macht. Hier sieht man die geringfügig ungleichmäßige Beleuchtung bei den Satzzeichen.

Hier sieht man die geringfügig ungleichmäßige Beleuchtung der Zahlentasten.

Man kann zwischen 14 verschiedenen, teils interaktiven Beleuchtungsprogrammen auswählen bzw. mit Tastendruck umschalten. Für verschiedene Programme (z.B. fixiert) stehen dazu noch die verschiedenen Grundfarben zur Auswahl. Hier sieht man ein paar der möglichen Effekte:

Alles schön bunt 🙂

Die Lioncast LK300 RGB Pro bietet eine gute Helligkeit und Ausleuchtung.

Man kann die Helligkeit anpassen.

Die Lioncast LK300 RGB Pro bietet zahlreiche Farbanimationseffekte.

Sie bietet eine sehr schöne, gleichmäßige Beleuchtung.

Es muss aber nicht unbedingt farbig sein, denn man kann auch eine weiße Beleuchtung auswählen.

Lioncast LK300 RGB Pro Fazit und Gesamteindruck …