ASRock B660 Steel Legend Intel LGA1700 Mainboard Test

Energieverbrauch …

Das Mainboard hat sicherlich nicht mehr den entscheidenden Faktor, wenn es um den Stromverbrauch eines PCs geht. Trotz alledem wollen wir noch zeigen, was die Hauptplatine so verbraucht und ob sie unter Last auch entsprechend abliefern kann.

Der Energieverbrauch des Systems ist natürlich immer abhängig von den installierten Komponenten und deren Auslastung. Unser Testsystem hat inklusive Grafikkarte (AMD RX 6750XT), 2 Arbeitsspeicherriegeln, sowie einer M.2 SSDs und zwei 2,5 Zoll SDD im Idle 76 Watt verbraucht.

Unter Vollast (Cinebench 23 und Furmark in Kombination) betrog die Leistungsaufnahme gute 541 Watt. Die Kühlkörper um den CPU Sockel wurden hier auch trotz passiver Kühlung nicht sonderlich heiß, um genau zu sein 44,7°C links neben und 53,3°C oberhalb der CPU.

Mit aufgehobenen Powerlimits und einem Allcore-Boost von 4,7 GHz, konnten wir hier gute 562 Watt messen.

Wie im UEFI bereits erklärt, sind bedingt durch den Chipsatz dem Übertakten zwar Grenzen gesetzt, doch ein wenig geht immer mit den folgenden Einstellungen. Apropos übertakten … im aktuellen Intel Core i7-12700K Test haben wir die CPU auch noch ordentlich übertaktet.

Wie hoch die Stromkosten des PCs mit oder ohne Übertaktung je nach Leistung und Laufzeit sind, kann man mit unserem interaktiven PC Stromkostenrechner ausrechnen:


Interaktiver Stromverbrauch Rechner

Eine kleine Bemerkung zum Abschluss noch, sollte man den DeepSleep des Mainboards nicht aktivieren, so leuchten die LEDs des Mainboards, auch wenn der PC abgeschaltet ist. Hier gönnt sich das Steel Legend mit 3 Watt ein wenig Saft.

ASRock B660 Steel Legend Fazit und Gesamteindruck …