ASRock Z690 Extreme Intel LGA1700 Mainboard Test

Energieverbrauch …

Das Mainboard hat sicherlich nicht mehr den entscheidenden Faktor, wenn es um den Stromverbrauch eines PCs geht. Trotz alle dessen wollen wir euch zeigen, was die Hauptplatine so verbraucht und ob sie unter Last auch entsprechend abliefern kann.

Der Energieverbrauch des Systems ist natürlich immer abhängig von den installierten Komponenten und deren Auslastung. Damit wir einen halbwegs genauen Wert für den Ruhezustand (Idle) messen konnten, haben wir das Mainboard lediglich mit einem Arbeitsspeicherriegel, der CPU, einer M.2 SSD sowie der CPU Wasserkühlung ausgestattet.

Hier konnten wir einen Stromverbrauch im Idle von 60 Watt (abzüglich Pumpe 55 Watt) messen.

Im Anschluss haben wir natürlich geprüft, wie der Stromverbrauch mit realitätsnaher Ausstattung aussieht. Inklusive Grafikkarte, 4 Arbeitsspeicherriegeln, sowie 2 M.2 SSDs und 2,5 Zoll SDDs kamen wir auf einen Idle Wert von 76 Watt.

Unter Vollast und aufgehobenen Powerlimits und jenseits der 5 GHz betrog die Leistungsaufnahme 385 Watt. Die Kühlkörper um den CPU Sockel wurden hier auch nicht unnatürlich heiß, um genau zu sein 50°C. Auch im Systemstabiliätstest von Aida64 wurde das Board nicht sonderlich warm, wir konnten in etwa 46°C messen. Im Gesamtverbrauch waren es 478 Watt. Die höchste Energieaufnahme konnten wir mit Cinebench 20 und Furmark in Kombination messen, hier waren es 581 Watt.

Wie hoch die Stromkosten des PCs mit oder ohne Übertaktung je nach Leistung und Laufzeit sind, kann man mit unserem interaktiven PC Stromkostenrechner ausrechnen:


Interaktiver Stromverbrauch Rechner

ASRock Z690 Extreme Fazit und Gesamteindruck …