SOLTEK SL-K8AN-RL Sockel 754 (AMD Athlon 64) Mainboard Test

Gesamteindruck

++ Das Soltek SL-K8AN-RL liegt derzeit ungefähr bei einem Preis von 100 Euro (02/2005), wofür man mittlerweile auch einiges erwarten darf. In Punkto Ausstattung kann das SL-K8AN-RL aus dem Hause Soltek dank dem RAID Controller, dem zusätzlichen IDE Anschluß, der über den PDC20378 Chip verwaltet wird und dem onBoard Netzwerk Anschluß, der beim nF3 150 Chipsatz allerdings nur mit den üblichen 100 MBit möglich ist, durchaus mit den Mitbewerbern mithalten. Allerdings kann es durch den nForce3 150 Chipsatz, der nur für 600 MHz HT (3x Hyper Transport) und 2 DDR Speichermodule ausgelegt ist leider nicht ganz mit dem oberen Maßstab der derzeit getesteten Sockel 754 Mainboards mithalten. Desweiteren liegt der Crush K8 Chipsatz von der Performance her sogar noch deutlich unter dem VIA K8T800 Chipsatz, der bislang mit 3224 3DMark 2003 Punkten das Schlußlicht der insgesamt vier verschiedenen Chipsätze im Test war. Um aber mal ein wenig vom veralteten Chipsatz abzusehen, kommen wir nun zu den Spannungseinstellungen, die Soltek auf dem Mainboard zu bieten hat. Hierbei mußte ich spontan an den nForce2 400 Ultra SockelA Pendant aus dem Hause Soltek denken, der vor etwas über einem Jahr unter dem Namen SL-75FRN2-RL sogar einen Award erhielt. Denn auch bei diesem SL-K8AN-RL Board hat Soltek mit der veränderbaren Vcore, VAGP, VDDR und VNB ganze Arbeit geleistet, was gerade den Übertaktern zugute kommen wird, wenn es mal wieder an die Grenzen der Taktung geht. Einziges Manko dürfte hier im Hochleistungsbetrieb sicherlich die passive Chipsatz Kühlung darstellen, die bereits bei moderaten Übertaktungen recht warm wurde und somit besser durch einen aktiven Chipsatz Kühler ersetzt werden sollte.

Fazit: Soltek hat mit dem SL-K8AN-RL Mainboard, was mittlerweile auch als nForce3 250GB Mainboard produziert wird, die Grenzen des nForce3 150 Chipsatzes nahezu voll ausgeschöpft und konnte bis auf die Chipsatz typischen Merkmale durchaus überzeugen. Dennoch möchte ich angesichts der recht geringen Performance eher zu einem Mainboard mit dem nVidia Nachfolger Chipsatz oder einem Via bzw. SiS Chipsatz raten. Desweiteren hoffe ich, daß ich schon in naher Zukunft das neue SL-K8AN2-GR genauer unter die Lupe nehmen kann, was sicherlich die Schwächen von diesem Board ausmerzen wird.

Bild

**** Die Socket 754 Mainboard Tests ab dem 01.08.2004 basieren auf einem AMD Athlon 64 3200+, einer HIS Excalibur Radeon 9600 Pro Grafikkarte, Kingmax 256 MB PC2700 Speichermodul und folgender Software Konfiguration: Windows 98 SE, DirectX 9b, Catalyst 3.6 Grafikkartentreiber und 3DMark 2003 Da sämtliche Benchmark Ergebnisse lediglich als Vergleich untereinander dienen sollen, habe ich mir erlaubt zur schnelleren Installation Win 98 SE zu wählen, was für Athlon 64 Systeme sicherlich nicht das typische Betriebssystem ist, aber zum Vergleich vollkommen ausreichend sein sollte.

Zurück zur Gesamtübersicht !