SOYO SY-KT333 DRAGON Ultra Mainboard Test

Gesamteindruck

+++ Das SOYO SY-KT333 DRAGON Ultra ist wie auch der Vorgänger ein wahres Ausstattungswunder mit sehr guten Übertaktungseigenschaften und guten Performancewerten. Wenn man sich die Liste mit den Anschlüssen anschaut, kann man auf dem ersten Blick erkennen, daß die Ausstattung des Boards wirklich phänomenal ist und sicherlich seines Gleichen lange suchen muß. Aber auch die Beigaben, die Soyo mit in den Karten gelegt hat sind ziemlich einzigartig im Mainboardsektor, denn welcher Mainboardhersteller legt seinem Board schon Wärmeleitpaste, oder gar ein Frontpanel mit 4 USB 2.0 Anschlüssen (E-Box) bei ? Aber auch hinsichtlich der Performance hat Soyo einiges an der Dragon Serie getan, was sich sehr deutlich an den Performance Werten ablesen läßt. Der Speicherdurchsatz wurde zum KT266 Pendant deutlich verbessert und dank der Übertaktungsfeatures wie VAGP und VDIMM kann man der Grafikkarte un dem Speicher auch noch ordentlich „einheizen“, aber wie immer ist natürlich eine gute Kühlung vorrausgesetzt. (In der Modding Rubrik findet man einen umfangreichen Artikel der beschreibt, wie man dieGrafikkarte besser kühlen kann). Die Vcore kann bis auf 1,85 Volt hochgesetzt werden und den Multiplikator der CPU kann man derzeit bis 14x einstellen, wobei eine ungelockte CPU in den meisten Fällen trotz allem nur bis 12,5 x laufen wird. Aber dafür gibt es ja die bekannte interaktive Malanleitung / interaktive XP Malanleitung 😉 Und wenn das Board einmal durch zu hohe Übertaktung nicht mehr starten möchte, nimmt man einfach einmal kurz die CPU aus dem Sockel und steckt sie erneut ein, dann sollte das Board mit den Auto-Werten wieder einwandfrei hochbooten. Das Soyo Team hat es also diesmal ganz gewiss nicht versäumt die Übertakter Herzen höher schlagen zu lassen, sondern zeigt mehr als deutlich, daß dieses Board auch ganz besonders für Übertaktungsfreudige Käufer ausgelegt ist.

Ingesamt gesehen ist das SOYO SY-KT333 DRAGON Ultra Mainboard durch die Top Ausstattung und prima Übertaktungsfeatures wie z.B. erhöhbarer VAGP und VDIMM absolut empfehlenswert. Dank dem spitzen onBoard RAID Controller von Highpoint kommt das Board aber sicherlich nicht nur im Heimbereich in Frage, sondern dürfte auch in dem einen oder anderen Highend Rechner ein Zuhause finden. Hinsichtlich dieser Ausstattung ist der Preis zudem mehr als gerechtfertigt und wem die maximale Vcore von 1,85 Volt nicht reichen, findet hier auf ocinside.de die passende Lötanleitung 🙂 Das Board hat im übrigen nur knapp die Overclocking Dream Auszeichnung verfehlt, aber vielleicht schafft es Soyo ja bereits mit der nächsten Version. Hiermit möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei SOYO
für die Unterstützung bedanken.

Bild

Zurück zur Gesamtübersicht !