Phanteks Glacier C350i Test

Praxistest Kühlung…

Für den Praxistest knüpfen wir direkt an unseren letzten Wasserkühlungstest der Mayhems Aurora Kühlflüssigkeit an. Der Glacier C350i wird in unserem Test PC den NZXT Kraken Kühler ersetzen und gesellt sich zu seinem Grafikkartenkühler-Kollegen aus gleichem Hause, dem Phanteks Glacier GTX 1080 Ti ASUS Strix RGB in schwarz. Da der NZXT Kraken gleichzeitig auch die Aufgabe der Pumpe übernahm, wurde außerdem eine Aquacomputer Aquastream XT Advanced im System integriert.

Für die Montage schauen wir uns zuerst die Backplate an, sie ist praktischerweise beschriftet.

Die Verschraubungen werden anschließend durch die vorhandenen CPU Sockel Montagelöcher gesteckt …

… so dass sie auf der dem Mainboard zugewandten Seite der Backplate rausragen. Diese ist mit Moosgummi gepolstert.

Später sind außerdem diese Plastikhülsen wichtig …

… zuerst legen wir die Backplate aber von hinten an das Mainboard an und stecken die Verschraubungen durch das Mainboard. Hier merken wir bereits, dass dies eine fummelige Angelegenheit werden wird. Von vorn sieht es jedoch erst mal plangemäß aus.

Als Nächstes noch schnell die Plastikhülsen auf die Verschraubungen und Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Leider war die Montage dann doch wie erwartet fummeliger: Da alle Kleinteile der Halterung nur leicht aufeinander gesteckt sind, verschieben sie sich natürlich bei der kleinsten Berührung oder fallen direkt wieder raus.

Wir haben uns letztendlich damit beholfen die Backplate und die Verschraubungen von hinten temporär etwas zu sichern (Tipp: Keinesfalls Klebeband verwenden, ggf. Malerkrepp und direkt nach der Montage wieder entfernen). Falls man kein bestehendes System mit dem Glacier C350i nachrüstet, sondern einen neuen PC damit zusammen baut, ist es einfacher, da man den Kühler dann bereits montieren kann, wenn das Mainboard noch nicht verbaut ist.

Insgesamt hätte Phanteks hier aber unserer Meinung nach eine Halterung entwerfen können, die mit dem Mainboard verschraubt wird, so wie es andere Kühlerhersteller auch gestalten.

Jetzt nur noch den Glacier C350i auflegen, festschrauben, Schläuche dran und fertig 🙂

Phanteks Glacier C350i Testaufbau und Test Ergebnisse …