Philips 27E1N1300AE Monitor Test

Fazit und Gesamteindruck …

Philips vermochte es, mit dem 27E1N1300AE einen Monitor zu entwickeln, welcher satte Farben und eine sehr homogenen Ausleuchtung bietet. Für das Thema Gaming eignet er sich als solides Grundmodell, da Auflösung und Bildwiederholungsrate nur durchschnittlich ausfallen. Wer aufgrund der mauen Pixeldichte weit genug vom Monitor entfernt sitzt, dürfte vor allen Dingen bei Filmen seinen Spaß haben. Der entsprechende Modus erhöht die Farbsättigung noch weiter.

Abgesehen von der schwarzen Gestaltung ist das Modell auch sehr gut für den Büroeinsatz geeignet. Das geradlinige Design – wie es sich auch im Standfuß widerspiegelt – fügt sich zusammen mit dem schmalen Rahmen fantastisch in eine modern eingerichtete Arbeitsumgebung ein. In der Rückansicht weiß das etwas aufwändigere, aber durchgängig verwendete Muster zu gefallen. Manchmal kann eine konsequente Schlichtheit wahrlich den Nagel auf den Kopf treffen.

Wie bei vielen Monitoren ist die Bedienung kein Highlight und um die Kabel anzubringen, wird der Monitor idealerweise gekippt, da die Buchsen sonst schwer zu erreichen sind. Allerdings ist dieser Eingriff zumeist nur einmalig vonnöten. Die verschiedenen Modi für Gaming, Büroarbeiten und Filme nehmen dem weniger versierten Nutzer die manuellen Ersteinstellungen ab. USB- und Kopfhöreranschluss sind eine zufriedenstellende Beigabe, während der Lautsprecher keine audiophilen Klangerlebnisse bietet.

Wem die Höhenverstellbarkeit wichtig ist, der sollte unbedingt darauf achten, das Modell mit der Endung „AE“ zu wählen, also Philips 1000 27E1N1300AE und nicht etwa das Modell Philips 1000 27E1N1300A. Letzteres wäre preislich eine sinnvollere Wahl, wenn man den Monitor ohnehin an der Wand oder an einem Monitorarm wie beispielsweise dem Arctic Z2-3D Gen3 montieren möchte und der Monitorfuß somit im Karton bleiben soll.

Insgesamt sind Pixeldichte und Auflösung zwei Punkte, an denen bei zukünftigen Modellen noch Optimierungen vorgenommen werden sollten. Davon abgesehen könnte sich mancher Hersteller eine Scheibe von der schönen Gestaltung abschneiden.

Über den Philips 27E1N1300AE im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den Philips 27E1N1300AE kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …