Sapphire Nitro+ S360-A Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Kommen wir nun zu dem Testsystem, in dem die Nitro+ S360-A zeigen kann, was sie zu leisten vermag.

CPU AMD Ryzen 9 5900X (12 Kerne, 24 Threads, 4.8GHz, 105W)
Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk
RAM 2x 16GB Kingston FURY Beast DIMM DDR4-3200 CL16-18-18 (32GB Kit) auf DDR4-3600 CL16
Gehäuse Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower
Umgebungstemperatur ca. 22°C

Für die Steuerung kommt das bekannte MSI Center zum Einsatz. Da die meisten AIO Pumpen nicht regelbar sind und es zudem nicht unbedingt sinnvoll ist, die Pumpen zu regeln, stellen wir die Pumpe im MSI Center fest auf 100%. Bei einer angegebenen Lautstärke von 20dBA ist diese selbst mit der maximalen Drehzahl nicht aus dem System heraus zu hören.

Das Testsystem besteht aus einem AMD Ryzen 9 5900X der von 2x16GB Kingston Beast Fury mit 3200MHz CL16 der auf 3600MHz CL16 übertaktet wurde. Diese sind auf einem MSI B550 Tomahawk installiert und in einem Lian Li O11 Dynamic XL ROG Gehäuse untergebracht.

Belastet wurde die CPU mit dem Programm Prime95 in der Version 29.4 Build 8. Belastet wurde das System immer so lange, bis 5 Minuten lang kein Temperaturanstieg mehr feststellbar war.

Die Lüfter wurden mittels der MSI Center Software auf 25%, 50%, 75% und 100% fest eingestellt.

Die Sapphire Nitro+ S360-A haben wir in unserem Test gegen eine MSI MAG CoreLiquid 360R AIO antreten lassen. Im Test sehen wir einen erbitterten Kampf, in dem sich beide All in One Wasserkühlung nichts schenken, denn beide Wasserkühlungen bieten fast identische Leistung.

Eigentlich werden keine hohen Drehzahlen benötigt, um diese leistungsstarke CPU problemlos kühl zu halten, denn es sind zwischen 25% und 100% gerade mal 8° Unterschied und zwischen immer noch Silent bei 50% sogar nur 5°. Zur Einstellung der Lüfter braucht man nicht einmal eine zusätzliche Software, da man dies über das Mainboard/BIOS erledigen kann.

Auch bei der Lautstärke sind beide Kühler sehr ähnlich und zumindest subjektiv gleich leise bzw. laut und das obwohl die Lüfter der Sapphire AIO ungefähr 400 U/min höher drehen können. Die Pumpen sind selbst bei 100% beide nicht aus einem geschlossenen System herauszuhören.

Für die erste CPU All in One Wasserkühlung von Sapphire hat Sapphire hier einen richtig guten Job gemacht und die Verarbeitung der Sapphire macht für uns sogar einen deutlich besseren Eindruck, als die der MSI CoreLiquid 360R.

Das Kühlergebnis kann sich sehen lassen, denn einen AMD Ryzen 9 5900X so gut im Zaum zu halten, ist nicht leicht. Hier macht sich die 7nm Lithographietechnik der AMD CPU bemerkbar, das die Wärme über einen viel kleineren DIE (hier sogar 2 + IO DIE) abgeben muss.

Sapphire Nitro+ S360-A ARGB Optik …