Sapphire Nitro+ S360-A Test

Fazit und Gesamteindruck …

Die Sapphire Nitro+ S360-A ist sicherlich mit eine der besten AIO Wasserkühlungen und spielt damit bereits in der Oberliga mit.

Das Zusammenspiel von Radiator, Pumpe und Lüfter bilden eine gute Einheit und selbst die Lautstärke bleibt bei leistungsstarken Prozessoren durchaus passabel, denn bis 50% Lüfter Drehzahl ist die Nitro+ S360-A eine absolute Silent Lösung, ab 75% ist die AIO schon deutlich wahrnehmbar und erst bei 100% ist sie dann so gar nicht mehr Silent.

Wie man im Test sieht, sind die hohen Drehzahlen jenseits der 75% aber nur bei extremen Bedingungen mit leistungsstarker oder stark übertakteter CPU unter Volllast erforderlich. Die 7. Pumpengeneration aus dem Hause Asetek leistet dabei ebenfalls ganze Arbeit.

Die Steuerung der aRGB Effekte wird über das Mainboard vorgenommen, so dass keine zusätzliche RGB Software von Sapphire installiert werden muss.

Das Spider Design ist mal etwas Neues, dass uns ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Als Kritikpunkt fällt uns lediglich die vorab aufgetragene Wärmeleitpaste auf. Hier würden wir uns eine kleine Tube Wärmeleitpaste wünschen, damit man den Kühler auch mehrfach montieren und für jede CPU die richtige WLP Dosierung vornehmen kann. Auch sind die nach unten abgehenden, recht kurzen Anschlusskabel an der Pumpe nicht ganz glücklich gewählt, da man im oberen Bereich einen kürzeren Weg hinter das Mainboard findet. Alternativ wäre es wünschenswert, wenn man die Abdeckung mit der „Spinne“ drehen könnte.

Alles in allem ist die Sapphire Nitro+ S360-A ein sehr gelungener Einstand von Sapphire in die Welt der All in One Wasserkühllösungen und wir freuen uns auf mehr!

Mit dieser starken Gesamtleistung erhält die Sapphire Nitro+ S360-A Wasserkühlung unseren OCinside.de Overclocking Dream Award 12/2021.
ocinside_ocdream_12_2021

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren und zum großen Teil sogar anhören – die Sapphire Nitro+ S360-A wird bei dem nächsten Update aufgenommen.

Für einen Vergleich zu den unterschiedlichen Kühlern lohnt sich ein Blick in unseren CPU-Kühler Vergleich 2021, getestet auf AMD AM4 und Intel LGA1200 Systemen, den CPU Kühlerchart 2018 auf einem Intel Core i5 PC und den CPU-Kühler Vergleich 2018, getestet auf einem AMD AM4 PC-System. Hier ist noch der CPU Kühlerchart 2016 auf dem Intel Core i5 PC und der CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und es gibt noch den CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über Sapphire Nitro+ S360-A im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Sapphire Nitro+ S360-A AIO preiswert bestellen.

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …