Scythe Iori Test

Fazit und Gesamteindruck …

scythe_iori_2

Der Scythe Iori ist einer dieser Kandidaten, der ohne besondere Anstalten seinen Job erledigt.

Etwas negativ aufgefallen ist uns die fummelige Pushpin Montage des asymetrischen Kühlerkörpers bei Intel Systemen. Es droht zwar kein Schaden von Bauteilen oder gar Fingern, doch auch als erfahrener PC-Bastler ist man genervt, wenn der Kühler zum dritten Mal von der CPU kippt.

Die Kühlleistung ist zwar insgesamt gesehen eher mittelmäßig, kann jedoch durch andere Qualitäten ausgeglichen werden. So kann der Lüfter trotz seinen kompakten 10x10cm auf 300 U/Min gedrosselt werden und so lautlos agieren, dass er selbst in der kleinen Berghütte nicht auffallen würde. Außerdem eignet sich der Kühler gut für sehr kompakte Systeme und lässt sogar Platz für den RAM, sofern der Kühler in der richtigen Ausrichtung montiert wird.

Für HTPCs oder Office-PCs, die aufgrund der produzierten Abwärme oder Lautstärke nicht mit einem Boxed Kühler auskommen sollen, stellt der Scythe Iori für knapp über 25 Euro eine adäquate Alternative dar. Sollte der Prozessor jedoch mit seiner TDP oberhalb von 100W liegen, muss man wieder Abstriche bei der Lautstärke in Kauf nehmen.

Über den Scythe Iori im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man Scythe Iori preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …