Scythe Kabuto 3 Test

Installation …

Wie bereits erwähnt wird der Scythe Kabuto 3 Kühler ohne Backplate, also in unserem Fall mit dem Intel Pushpin System montiert.

Das spart natürlich den aufwendigen Ausbau des Mainboards aus Systemen ohne entsprechenden Zugang zur Rückseite des Sockels. Auf der anderen Seite sollte man aber bedenken, dass bei diesem Kühler dann über 720g an 4 kleinen Plastikstiften hängen. Größere Erschütterungen sollte man also vermeiden, sofern das Mainboard nicht liegend installiert ist.

Dieses Pushpin System an die Bodenplatte zu montieren ist tatsächlich etwas Friemelei, vor allem da die Schrauben in der finalen Position etwas von der Bodenplatte verdeckt werden.
scythe_kabuto_3_10

Der Kabuto 3 Kühler kann in zwei Ausrichtungen montiert werden. Bei hohen RAM Heatspreadern empfiehlt es sich die Heatpipes in Richtung der Speichermodule auszurichten, da so maximal ein Modul blockiert wird.
scythe_kabuto_3_11

Um 180° gedreht überragt der Kühlkörper alle RAM-Module, sorgt aber für wunderbare Zugänglichkeit zum Mainboard.
scythe_kabuto_3_12

In unserem Fall bleibt nur sehr wenig Platz zum PCB der Grafikkarte, so dass die PCIe Verriegelung nur schwer zugänglich war. Zum Demontage des Scythe Lüfters müssten wir nun erst die Grafikkarte ausbauen.
scythe_kabuto_3_13

Mit 15cm Bauhöhe sind noch etwa 2cm Platz zur Wand unseres Fractal Design Define R5 Gehäuses.

Scythe Kabuto 3 Testaufbau und Ergebnisse …