Scythe Kabuto 3 Test

Testaufbau und Ergebnisse …

scythe_kabuto_3_14

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
Intel Core i5 4460 @ 3200 MHz mit 0,99 Volt
MSI B85M-E45 Rev. 2.0
2x 4GB DDR3-1600
MSI GeForce GTX960 4GB OC
Cooler Master 500W Silent Pro Netzteil
Fractal Design Define R5 Gehäuse
Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1

Zur Messung wurden folgende Programme benutzt: Prime95 V28.7 und SpeedFan V4.51
Wärmeleitpaste: nicht näher angegeben (im Lieferumfang enthalten)

Die Raumtemperatur während des Tests betrug ca. 20°C.

Für den Silent Modus wurde der Scythe Lüfter auf 300 U/Min eingestellt, für maximale Kühlung wurde der Lüfter anschließend auf 1400 U/Min eingestellt. Im Idle lief lediglich Windows und SpeedFan. Belastet wurde anschließend mit dem small-FFTs Test von Prime95. Dabei wurden keine Stromsparfeatures im BIOS/UEFI deaktiviert.

Scythe Kabuto 3 Testergebnisse …

Hier ist der Scythe Kabuto 3 im Vergleich zum Boxed Kühler des Intel Core i5-4460. Der Boxed Kühler konnte im Silent Modus nicht unter Last getestet werden, da die Temperaturen zu schnell aus dem Ruder liefen.
scythe_kabuto_3_15

Bei unserem Modell fällt der Lüfter durch Lagerschleifen auf, das bei niedrigen Drehzahlen aus der Nähe deutlich hörbar ist. Im Alltäglichen Betrieb wird der Lüfter aber erst bei ca. 900 U/Min wahrnehmbar.

Im Silent Modus zeigt sich die sehr niedrige Drehzahl von 300 U/min an der recht hohen Kerntemperatur. Doch das stellt nur ein Manko dar, wenn man den Kühler unreflektiert dauerhaft mit dieser Lüfterdrehzahl betreibt.
Mit einer individuellen Lüfterkurve kann man, sofern man vom schleifenden Lager verschont bleibt, einen im Idle lautlosen aber bei Last leistungsstarken Kühler haben.

In unserem CPU Kühler Vergleich 2016 Teil 2 konnten wir den Thermaltake BigTyp Revo als direkten Konkurrenten ausmachen. Sowohl beim Preis als auch der maximalen Kühlleistung tun sich die beiden großen Top-Blow Kühler nicht viel, lediglich das Drehzahlspektrum scheint bei dem Scythe Kühler besser gewählt zu sein.

Welche Unterschiede es bei der Messung der CPU Temperatur gibt und wie man übertaktet, haben wir übrigens ausführlich in der Intel Core i3, Core i5 und Core i7 OC Anleitung erklärt.

Scythe Kabuto 3 Fazit und Gesamteindruck …