SilentiumPC Armis AR7X TG RGB Test

Aufbau, Design und sonstige Features von innen …

Der Bereich für das Mainboard und die HDDs/SSDs ist übersichtlich gestaltet und ausgewogen aufgeteilt.

Für einen 360mm Radiator wäre vor den 3x120mm Lüftern noch genug Platz, jedoch könnte dieser maximal ein 30mm dickes Model sein.

Die SSDs werden seitlich angebracht, so dass sie gleich auch in Szene gesetzt werden können. Außerdem kann ein weiteres 2,5″ oder 3,5″ Laufwerk auf die Netzteilabdeckung montiert werden, …

… so dass im sichtbaren Innenraum bis zu 4 Laufwerke untergebracht werden können.

Hinten ist ebenfalls bereits ein 120mm RGB Lüfter vormontiert.

Alle vier vormontierten SilentiumPC Lüfter haben beidseitig Gummielemente zur Entkopplung und einen schicken umlaufend milchigen Ring zur RGB Beleuchtung.

Für die vertikale Montage der Grafikkarte ist alles vorbereitet. SilentiumPC bietet hierfür ein Kit mit PCIe Riser separat an.

Die Kabelmanagement-Seite versprüht beim ersten Öffnen einen ganz eigenen Spinnennetz-Charm 😉

Für das Netzteil sind Pufferelemente vorgesehen.

Es wird einfach seitlich eingeschoben und festgeschraubt.

An der Unterseite ist für das Netzteil ebenfalls wieder ein Mesh Staubfilter angebracht.

Alle drei Filter lassen sich übrigens zur Reinigung leicht entfernen, so dass man sie in regelmäßigen Abständen von Staub befreien kann.

Hinter dem Netzteil gibt es noch zwei Laufwerksschächte für 2,5″ oder 3,5″ Laufwerke.

Die Einbauschlitten verfügen über einen Clip-Mechanismus und für 3,5″ Laufwerke sogar über Entkopplungselemente.

Kommen wir zu guter Letzt zum Hauptgrund für das Kabelgewirr, und das ist der RGB Controller. Hier können bis zu acht 3-Pin Lüfter angeschlossen und über das Frontpanel gesteuert werden. Die RGB Anschlüsse sind jedoch nicht genormt, so dass man ohne Bastelaufwand erstmal zu weiteren Lüftern von SilentiumPC greifen sollte. Aber das ist ohnehin anzuraten, wenn man eine einheitliche Optik wahren möchte.

SilentiumPC Armis AR7X TG RGB Praxistest …