Silverstone La Scala SST LC02B black HTPC Gehäuse Test

Das schwarze SST LC02-B Aluminumgehäuse ist von aussen sauber verarbeitet, allerdings ist vor allem die schwarz eloxierte Aluminium Frontblende und deren Kanten relativ anfällig für Kratzer. Hier sind silberene Gehäuse deutlich unanfälliger, da dort nicht sofort jeder Staub und Kratzer sichtbar ist. Aber wie heißt es doch – wer schön sein will, muß leiden – und schön ist das Gehäuse allemal. Im oberen Bereich sieht man zudem sehr gut die Lüftungslöcher, die an der richtigen Stelle angebracht wurden, um den darunterliegende CPU Kühler mit Frischluft zu versorgen bzw. die warme Luft davon abzugeben.

Hier sieht man nochmal den Powertaster mit den beiden blauen Leuchtdioden – die obere LED ist für Power gedacht und die untere LED stellt die Festplattenaktivität dar.

Und so strahlt es ohne externe Beleuchtung.

Auf der Rückseite sieht man im linken Bereich den Kaltgeräte Anschluß des integrierten Netzteils, die Aussparung für die hintere I/O Panel Blende des Mainboards und die beiden waagerecht angebrachten Slots. Wie man sieht, ist es dort aufgrund der geringen Bauhöhe schon relativ knapp bemessen, so daß dort leider kein Platz mehr für weitere Lüfter bleibt.

Auf der Seite in „Fahrtrichtung“ links befinden sich Bohrungen für einen 60mm Lüfter der, wie bereits auf der vorigen technischen Daten Seite erwähnt, im Gehäuse vormontiert ist. Die Lautstärke des vormontierten Lüfters ist zwar erträglich, allerdings wäre für einen PC im Wohnzimmer ein Lüfter mit einem niedrigeren Geräuschpegel empfehlenswert.

Auf der gegenüberliegende Seite befinden sich weitere Bohrungen für einen optionalen 60mm Lüfter, sowie Lüftungslöcher und ein I/O Panel. Das I/O Panel bietet neben den üblichen 3.5mm Klinkenbuchsen für Kopfhörer und Mikrofon noch zwei USB Anschlüsse und einen Firewire Port.

Der Gehäusedeckel wird über zwei Schrauben an der Rückseite fixiert und sitzt einwandfrei ohne viel Spielraum. Hier ist schonmal ein erster Blick in das Gehäuse, wo auf der rechten Seite das Netzteil mit integriertem 60mm Lüfter vormontiert ist und unmittelbar davor der 60mm Lüfter für die Frischluftzufuhr angebracht wurde. Der Platz ist auch hier aufgrund der geringen Maße sehr begrenzt und Silverstone hat versucht, den Freiraum optimal zu nutzen – das ist Silverstone bei dem LC02 (zumindest soweit möglich) gut gelungen.

Um die Laufwerke montieren zu können, schraubt man die komplette Halteplatte in der Gehäusemitte ab, die übrigens schlecht entgratet wurde und dadurch leider sehr scharfkantig ist. Je nach Mainboard und Kühler wird es mit der mittleren Halteplatte auch sehr knapp bei der Bauhöhe und so war selbst die Montage von einem relativ flachen Xigmatek Apache CPU Kühler mit ca. 57mm Höhe schwierig. Vielen Dank an dieser Stelle für den CPU Kühler der ebenfalls bei Caseking erhältlich ist.

Als DVD oder CDROM Laufwerk ist es bei diesem Gehäuse erforderlich, ein sogenanntes Slim Laufwerk zu verwenden, wie es beispielsweise in Notebooks eingesetzt wird. Dort wird dann dieser kleine mitgelieferte 50-pol Slimline IDE Adapter aufgesteckt und vorsichtig festgeschraubt.

Und schon erhält man am Slim DVD Laufwerk einen gewöhnlichen 40-pol IDE ATAPI Anschluß mit Stromversorgung, Master/Slave Jumper und Audioausgang.

Eine weitere Besonderheit ist diese sogenannte PCI Riserkarte, die einen PCI Slot flachlegt 😉 Diese Riser bzw. Raiser Karten sind übrigens auch für AGP und PCI Express Karten erhältlich. Einfach die kleine mitgelieferte Karte in den PCI Slot einstecken.

Und schon wird der senkrechte PCI Slot waagerecht.

Alle Stecker der seitlichen Anschlüsse, Power Taster und LEDs des SST-LC02B sind ordnungsgemäß beschriftet. Der USB Stecker und der Audio Stecker ist jeweils in einem festen Block untergebracht. Damit entfällt zum Glück die lästige Arbeit, jeden Pin einzeln auf das Mainboard zu stecken, allerdings sollte man die Pinbelegungen des USB Steckers und des Audio Steckers vor dem Einbau mit dem Mainboard Handbuch vergleichen. Falls ein Pin nicht mit den Daten vom Mainboard Handbuch übereinstimmt, kann der jeweilige Pin getauscht werden. Dazu einfach die Arretierung der Buchse mit einem kleinen Schraubendreher oder Messer vorsichtig wegbiegen und dann die jeweilige Buchse aus dem Block ziehen.

Silverstone hat das La Scala SST LC02B mit einem 240 Watt Aktiv PFC Netzteil ENP-2824 ausgestattet, womit gängige HTPC Hardware Komponenten stabil betrieben werden können. Selbstverständlich sollte man damit nicht gerade eine Quad Core CPU mit zwei High-End Grafikkarten im SLI Modus betreiben, aber dafür ist das Gehäuse ohnehin nicht ausgelegt. Insofern kann man lediglich von gewöhnlichen HTPC Komponenten ausgehen, die im Low- bis Mid-Range zu finden sind. Hier empfiehlt sich dank der vielen neuen Mainboard Entwicklungen bespielsweise eine Hauptplatine mit onBoard Grafikprozessor, um möglichst wenig Strom und Platz im PC zu verbrauchen.

Fazit und Gesamteindruck vom Silverstone La Scala SST LC02B Gehäuse …

Silverstone La Scala SST LC02B HTPC Gehäuse Testbericht