Silverstone La Scala SST LC02B black HTPC Gehäuse Test

Das Silverstone La Scala SST LC02B Gehäuse sieht fantastisch aus und findet einen guten Kompromiss zwischen einer relativ geringen Bauhöhe und der Nutzung von konventionellen ATX oder MicroATX Mainboards.

Man sollte sich allerdings vor dem Kauf im klaren darüber sein, daß es in einem flachen Gehäuse weniger Platz gibt. Deshalb sollten die Komponenten möglichst gut durchdacht werden, da sogar die richtige Position des CPU Sockels auf dem Mainboard eine Rolle spielt und die Bauhöhe des CPU Kühlers entscheidend für den HTPC Bau ist. Die Anschaffung eines Slim DVD ROM Laufwerks liegt zwar preislich über einem 5.25″ DVD Laufwerk, aber dafür sieht das Gehäuse auch nicht mehr so sehr wie ein gewöhnlicher PC aus, sondern eher wie eine HiFi Komponente.

Bei der Verarbeitung gab es lediglich kleine Mängel in Form von scharfen Kanten innerhalb des Gehäuses. Zudem wäre es wünschenswert, wenn der integrierte Lüfter leiser oder die Schalldämmung etwas besser wäre, denn wer sich im Wohnzimmer mit einem PC Filme ansehen möchte, kann getrost auf Lüfter Geräusche verzichten.

Alles in allem überzeugt das Silverstone SST-LC02 B vor allem durch das schlichte Design und das saubere Finish. Erfreulich ist zudem der niedrige Preis trotz integriertem Netzteil und so wird es sicherlich den Weg in die ein oder andere Wohnung finden. Selbst wenn es nur dazu dienen soll, um mit ausrangierten PC Komponenten einen Media Player für das Wohnzimmer zu bauen.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …