Silverstone Precision PS16 Test

Aufbau, Design und sonstige Features von außen …

Das Silverstone Precision PS16 präsentiert sich schlicht schwarz, setzt aber Akzente mit der gebürstetem Aluminium Optik der vorderseitigen Abdeckung.

Vorn finden wir außerdem einen externen 5,25 Zoll Schacht, eine Seltenheit heutzutage. Schön zu erkennen ist auch, wie weit die Ausbuchtungen der Seitenteile reichen. Dies ist nicht nur ein optischer Kniff, aber dazu später mehr.

Das Frontpanel bietet einen Power- und Resettaster, 2x USB 3.0 und Audio-Ausgang sowie Mikrofon Eingang.

Den Vorderen Staubfilter kann man einfach abnehmen. Ein wenig überrascht waren wir über den 3,5 Zoll Schacht den man theoretisch auch extern nutzen kann. Man könnte also z.B. ein Floppy Laufwerk einbauen 😀 … na gut, wohl eher eine Lüftersteuerung oder Cardreader. Allerdings müsste man zur Benutzung jedes Mal die Blende entfernen.

Apropos Blende, hier nochmal ein detaillierter Blick auf die Frontblende.

Die Staubfiltereinlage kann einfach entfernt und somit einfach gereinigt werden. Da dies der einzige Lufteinlass am Gehäuse ist, hat man so dann auch gleich alle Reinigungsarbeiten hinter sich 😉

Hier noch mal ein Blick seitlich auf eines der Seitenteile. Wir könnten uns vorstellen, dass man bei dem linken Seitenteil (worüber man an das Mainboard gelangt) sehr einfach eine Dämmung nachrüsten kann, ohne Platzprobleme zu bekommen. Zudem gibt die Ausbuchtung neben einer höheren Festigkeit auch deutlich mehr Platz im Gehäuse, womit man beispielsweise eine etwas größere Kühlerauswahl ermöglicht.

Die Rückseite hält keine Überraschungen bereit. OK, vielleicht die heutzutage eher ungewöhnliche Position des Netzteils – klassisch über dem Mainboard. Der 120mm Lüfter ist vorinstalliert. Da Langlöcher fehlen, lässt er sich in der Höhe nicht variieren.

Silverstone Precision PS16 Aufbau, Design und Features innen …