Teufel Real Blue NC Test

Praxistest …


Wie immer möchten wir darauf hinweisen, dass es sich bei unserem Audiotest um subjektive Eindrücke handelt.

Sound Test in der Praxis …

Wir testen die Teufel Real Blue NC am Smartphone und lassen uns im Alltag von ihnen begleiten. Für unseren Geschmack haben die Real Blue NC ein angenehmes Klangbild: Es ist teufel typisch leicht basslastig, aber man kann es durchaus noch als ehrlich bezeichnen, was insbesondere den Vocals zugutekommt. Die Bässe sind pointiert und lassen die Membranen nicht dumpf nachschwingen. Stundenlangem Gebrauch der Real Blue NC steht also nichts im Weg! Wer im Club am liebsten direkt vor dem Bassreflexrohr steht, kann aber in der App natürlich entsprechend per Equalizer nachregeln. Entweder über die Voreinstellungen, Bass und Treble können aber auch frei justiert werden.

Komfort Test …

Die Ohrpolster des Real Blue NC könnten etwas breiter sein. Wer große Ohren hat und vergisst sie vollständig in die Polster hineinzuwackeln, wird sie schnell wieder absetzen. Bei falsch aufgesetzten Kopfhörern schmerzt der Anpressdruck des Polsters auf der Ohrmuschel, denn es sind Over-Ear Kopfhörer und keine On-Ear Kopfhörer.

Unterwegs hat sich auch der Joystick als sehr praktisch herausgestellt. Mit ihm steuert man Musik, die Lautstärke sowie Anrufe. Das Smartphone bleibt so des öfteren in der Tasche.

Mikrofon Test in der Praxis …

Auch das Mikrofon ist natürlich ein wichtiger Bestandteil der Kopfhörer. Die Teufel Real Blue NC können hier mit einer sehr guten Verständlichkeit ohne Störgeräusche punkten.

ANC – Active-Noise-Canceling Test …

Bauartbedingt dämpfen die Kopfhörer Umgebungsgeräusche schon recht gut. Was dann noch störend in das Hörprogramm einwirkt, möchte die aktive Geräuschunterdrückung mit gegenphasiger Bearbeitung auslöschen. Hierbei neutralisiert der Real Blue NC monotone und eher tiefe Frequenzen recht gut, Stimmen gelingen jedoch nicht ganz so gut und so ist eine Rush-Hour Fahrt in der Berliner U-Bahn mit den Real Blue NC zwar deutlich erträglicher, als wäre man allein, ist es dann aber auch nicht.

Wer die Kopfhörer für ANC ohne Musikwiedergabe nutzen möchte, sollte in der App die Zeitschaltfunktion deaktivieren. Die Anleitung weist direkt darauf hin, denn sonst gilt es die Kopfhörer immer wieder von Neuem einzuschalten.

Eine weitere Besonderheit ist der Transparentmodus, bei dem die Außengeräusche mit in z.B. die Musikwiedergabe gemischt werden, so dass man den Kopfhörer theoretisch anbehalten könnte um ein Gespräch zu führen. Rein aus zwischenmenschlicher Sicht mag das dem einen oder anderen allerdings auch befremdlich vorkommen 😉 Technisch funktioniert dieses Feature allerdings wunderbar.

Teufel Real Blue NC Fazit und Gesamteindruck …