Thermaltake BigTyp Revo Testbericht

Fazit und Gesamteindruck …

thermaltake_bigtyp_revo_2

Der Thermaltake BigTyp Revo. kann mit seiner simplen und doch stabilen Montage sowie seinem Top-Blow Design punkten. Insbesondere der gute Zugang zu weiten Teilen des Mainboards hat uns gut gefallen.

Bei unserem Test haben sich jedoch zwei gravierende Schwachpunkte herauskristallisiert. Zum einen wird viel potentielle Kühlleistung dadurch verschenkt, dass zwei der 5 Heatpipes kaum Kontakt zum CPU-Heatspreader haben. Dies hätte durch eine Kupfer Bodenplatte ausgeglichen werden können, es kommt aber nur eine Platte aus günstigerem Aluminium mit einer geringeren Wärmeleitung zum Einsatz. Der zweite Schwachpunkt ist definitiv der Lüfter: Die halbe Drehzahl hätte für die auf den Kühlkörper abgeführte Wärme ausgereicht, so wäre eine leise Kühlung möglich gewesen und die maximale Kühlleistung wäre dennoch erreicht worden.

Die Kühlleistung ist aber insgesamt als solide zu werten* und somit stellt der Thermaltake BigTyp Revo. eine gute Wahl dar, wenn man auf eine hohe Kühlleistung angewiesen ist, aber keinen Platz für einen hohen Tower Kühler hat.

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren, der Thermaltake BigTyp Revo wird bei dem nächsten Update aufgenommen.

* Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat. Nichts desto trotz ist hier nochmal unser CPU Kühlerchart* mit einem großen CPU-Kühler Vergleich.

Über den Thermaltake BigTyp Revo im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man Thermaltake BigTyp Revo. preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …