Thermaltake Toughram XG RGB 16GB DDR4 2x 8GB DDR4-3600 Speicher Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Die beiden Module sind mit einem edlem Kühlkörper bestückt, worin im oberen Bereich eine opal-weiße RGB LED Leiste eingefasst wurde. Als Highlight ist hier mittig noch eine polierte Metalleinrahmung aufgebracht, die im oberen Bereich ebenfalls über eine RGB Beleuchtung verfügt.

Auf der Rückseite der Module befinden sich die Timings und die Produktnummer, wobei sich der Aufkleber problemlos entfernen lassen dürfte, sofern man auf die Garantie verzichten kann.

Von oben sieht man sehr schön den weißen RGB Streifen mit dem TT Logo. Ein weiteres Highlight ist hier die zusätzliche RGB Raute in der Mitte, die separat beleuchtet werden kann.

RAM Installation …

Die Installation lief auf dem MSI X470 Gaming M7 AC mit dem Ryzen 7 2700X ebenso problemlos wie mit dem MSI B550 Tomahawk und einem AMD Ryzen 5 5600X. Das XMP Profil konnte auf beiden Systemen problemlos geladen werden!

Auch die Timings wurden korrekt eingestellt …

Die Spannung wurde nicht ganz getroffen, denn die 1,336V liegen etwas unter den im Profil vorgegebenen 1,35V.

Thermaltake Toughram XG RGB DDR4-3600 Benchmark Werte und Test Ergebnisse …