Xigmatek Aegir SD128264 CPU Kühler Testbericht

Kühler Testaufbau …

Alle Temperaturen wurden mit dem Tool SpeedFan 4.40 gemessen. Auf durchschnittlich 50% Load brachte den Prozessor das Programm Avidemux mit einer Konvertierungsaufgabe. Das Programm Prime 95 lastet den Prozessor auf nahezu 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime 95 erreichte. Steigt diese Temperatur bei einem Kühler auf über 55 °C an, wird der Test, um den Prozessor nicht zu beschädigen in diesem Fall abgebrochen und stattdessen angegeben nach welcher Zeit der Prozessor die 55 °C in Prime 95 erreicht. Zwischen den Temperaturmessungen im unübertakteten und übertakteten Zustand des Prozessors pro Kühlermodell lagen in etwa 15 Minuten in denen das gesamte System ruhte. Wir haben vor Kurzem unser Test-Mainboard gewechselt, so daß die Werte der Coolermaster V6 GT und Freezer 13 Kühler aus den vorhergehenden Tests nicht mehr direkt mit den Messwerten aus den folgenden Kühlertests vergleichbar sind. Die unten aufgeführten Kühler wurden auf demselben System getestet, ihre Resultate sind daher untereinander vergleichbar. Alle Tests wurden außerhalb eines Gehäuses durchgeführt, die Umgebungstemperatur betrug 23 bis 24 °C. Im übertakteten Zustand wurde der AMD Athlon II X4 mit einer kontinuierlichen Vcore von 1,45 Volt betrieben, nicht übertaktet waren es 1,25 Volt.

Xigmatek Aegir SD128264 Testergebnisse …

Der Aegir von Xigmatek musste mit seinem 120 mm Lüfter bei Drehzahl von 1.100 U/Min bis 1.800 U/Min gegen den Mitteklasse-Kühler Revoltec Pipe Tower Pro mit demselben Lüfterdurchmesser und den Highend-Kühler Super Mega von Prolima Tech mit zwei 140 mm Lüftern antreten.

Kann sich der Aegir im niedrigen Lüfterdrehzahlbereich zwischen 1.100 U/Min und 1.300 U/Min mit bis zu 2 Prozent mehr Kühlleistung noch gut gegen den Revoltec Pipe Tower Pro mit einer Drehzahl von 1.300 U/Min durchsetzen, hat er gegenüber dem High-End-Kühler von Prolima Tech das Nachsehen. Der ist nämlich mit zwei großen 140 mm Lüftern, die beide mit 1.100 U/Min drehen rund 7 Prozent stärker. Bei einer Drehzahl von 1.600 U/Min muss sich der Aegir dem Prolimatech dagegen nur noch um 2 Prozent geschlagen geben. Bei 1.800 U/Min begegnet der Aegir dem Super Mega auf Augenhöhe. Allerdings bringt der Lüfter von Xigmatek ab einer Drehzahl von 1.500 U/Min ein unangenehmes Summen mit sich, das mit zunehmender Lüftergeschwindigkeit noch steigt. Prolima Techs Super Mega dagegen verhält sich mit 1.100 U/Min bei zwei Lüftern kaum hörbar. Als optimaler Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung erwiesen sich beim Aegir in der Praxis Lüfterdrehzahlen von 1.200 bis 1.400 U/Min. So büßt er aber rund 7 Prozent Kühlleistung im Vergleich zu maximaler Drehzahl ein. Dennoch erreicht der Athlon II X4 übertaktet und unter Volllast vom Aegir mit 1.300 U/Min gekühlt gerade einmal 44 °C. Da ist noch etwas Luft nach oben, die ausreicht um einen Phenom II X6 oder sechskernigen Core i7 zuverlässig zu kühlen. Bei höheren Drehzahlen dürfte mit Xigmateks Aegir sogar noch das Übertakten beider Highend-Prozessoren möglich sein.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 50% CPU Last:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Weiter zur Seite 6 von 6 – Xigmatek Aegir SD128264 Fazit und Gesamteindruck …

Xigmatek Aegir SD128264 CPU Kühler Testbericht