3D Drucker Optimieren Anleitung

3D Drucker Heizbett Isolierung …

Eine weitere sehr kleine, aber feine Modifikation ist die Heizbett Isolierung. Denn unter dem Heizbett geht Wärme verloren, die man besser zur Glasoberfläche abgeben sollte, um die Aufheizzeit etwas zu verkürzen und während des Drucks ein wenig Strom zu sparen.

Wir haben uns für diese selbstklebende ruthex 3D Drucker Heizbett Isolierung 220x220mm für knapp 10 Euro entschieden, wobei im Set zwei Stück enthalten sind.

Man schraubt zunächst die vier Rändelschrauben des beheizten Druckbetts heraus und nimmt das Heizbett ab, hält dann einfach die Heizbettisolierung auf die Unterseite des Heatbed, zeichnet die vier Ecken der gefederten Befestigung und des Heizbett Anschlusskabels ein und schneidet die vier Ecken sowie die Stelle des Heizbett Anschlusskabels aus.

Dann zieht man Schritt für Schritt die rückseitige Folie ab und klebt die Matte von unten gegen die Heizung.

Hier sieht man nochmal eine kleine Animation, wie man das 3D-Drucker Heizbett isoliert.

Und so sieht alles fertig montiert aus.

Schon können wir wieder wie gewohnt, aber leiser, energieeffizienter und schöner drucken.

3D Drucker WLAN nachrüsten und WiFi fähig machen …