AMD und Intel LGA CPU Installation Anleitung

Intel oder AMD CPU Einbau Anleitung Schritt für Schritt …

Nachdem wir auf der ersten Seite des AMD/Intel CPU Einbau Tutorials einige Hinweise zur CPU Installation aufgeführt haben, gibt es jetzt nur noch einmal alle Schritte aus dem Installations-Video als kleine Bildfolge.

Hier sieht man zunächst den LGA Sockel von Intel, der wie bei dem neuen LGA1718 AM5 Sockel von AMD mit einer Kunststoffabdeckung geschützt ist. Diese Kunststoffkappe bleibt aber zunächst noch aufgesteckt.

AMD oder Intel CPU einbauen Anleitung …

Zuerst drücken wir den Metallhebel herunter, bis wir ihn seitlich etwas von dem Sockel wegschieben können.

Bewegen den Hebel ganz auf die andere Seite.

Klappen den Rahmen hoch.

Die Kunststoffabdeckung bleibt dabei so lange aufgesteckt, bis dass wir die CPU eingesetzt haben.

Jetzt sehen wir uns an der CPU die Kerben an.

Mit diesen Kerben (Keys) setzen wir die CPU richtig in den Sockel ein. Es gibt zur Orientierung auch noch einen kleinen Pfeil in einer Ecke auf der CPU und dem Sockel bzw. auf der Kunststoffabdeckung.

Wir prüfen jetzt noch einmal, ob alle Kerben richtig mit dem Keying im Sockel übereinstimmen.

Klappen den Deckel herunter.

Dabei löst sich dann auch schon die LGA Kunststoffkappe, …

… die wir nun abnehmen und am besten direkt in den Mainboardkarton legen, da man sie evtl. nochmal für den Transport des Mainboards zwecks Garantie, Verkauf, etc. benötigt.

Und können jetzt den Hebel wieder herunterdrücken.

Das war es auch schon. Jetzt noch etwas Wärmeleitpaste auftragen und den CPU-Kühler montieren. Wie das genau geht, zeigen wir jeweils in dem entsprechenden Luftkühler Test oder Wasserkühler Test … beinahe die Kompressorkühler Tests vergessen :ocinside:

AMD oder Intel CPU ausbauen Anleitung …

Zum entnehmen der CPU drücken wir den Hebel wieder runter. Bewegen ihn wieder herüber. Können den Rahmen schon hochklappen, aber nehmen die CPU noch nicht heraus.

Setzen jetzt die Kunststoffabdeckung wieder auf den Metallrahmen des Sockels und lassen diesen einrasten. Dieser ist jetzt wieder richtig eingeclipst. Nehmen jetzt erst die CPU aus dem Sockel.

Können den Rahmen wieder herunterklappen und den Hebel wieder einrasten lassen. Das war es auch schon.

So kann das Mainboard beispielsweise für eine Reparatur oder einen Verkauf wieder in die Antistatische Folie und dann in den Karton gelegt werden (niemals ohne Kunststoffkappe transportieren!). Oder man rüstet die CPU nun mit einem neueren Prozessor auf, der ebenfalls für den Sockel und das BIOS bzw. UEFI geeignet ist. Wenn eine CPU mal nicht von dem Mainboard erkannt wird und der Monitor nach dem Einsetzen der CPU schwarz bleibt, da die CPU für das Mainboard zu neu ist, gibt es bei einigen Mainboards Funktionen, wie man direkt über das Mainboard ein BIOS bzw. UEFI flasht. Im Forum helfen wir gerne dabei weiter.

AMD oder Intel CPU installieren Fazit und Gesamteindruck …