Anycubic i3 Mega S 3D Drucker Umbau Anleitung

Anycubic i3 Mega S Elektronik verbessern

Um die Hauptplatine zu entlasten, haben wir die Heizelemente nun nicht mehr am Mainboard des Druckers angeschlossen, sondern an eigenen MOSFETs. Die verbauten Teile sind zwar totaler Overkill, aber sie haben zudem ordentliche Kühlkörper. Auch bei diesen Modulen muss man sehr auf die Qualität achten. Bei unseren beiden MOSFETs waren die Kühler extrem schlecht montiert, sodass sie kaum Wirkung gehabt hätten.

Außerdem haben wir TMC2208 Motortreiber verbaut, wodurch die Fahrbewegungen der Achsen nun sehr viel leiser sind. Bis 80mm/s sind die Achsen nun kaum hörbar. Rechts neben den Motortreibern haben wir einen Trichter mit einem guten 60mm Lüfter ausgestattet, der die Unterseite der Motortreiber kühlt. Wie schon erwähnt ist am Aufstellplatz zusätzlich noch ein Lüfter unter dem Drucker platziert, der zusätzlich kühle Luft über die Elektronik pustet. Links im Bereich der Mitte des Mainboards haben wir einen Step-Down Konverter verbaut, der die beiden Lüfter am Hotend jederzeit mit ca. 7V versorgt.

Das chinesische Netzteil ohne Prüfzeichen haben wir vor der ersten Inbetriebnahme ausgebaut und durch ein externes PC-Netzteil ersetzt, das alle wichtigen Sicherheitsfeatures und -standards erfüllt. Außerdem haben wir alle verzinnten Aderenden in Schraubklemmen abgeschnitten und Aderendhülsen montiert.

Kommen wir nun zu dem Anycubic i3 Mega S Umbau Fazit …