CPU im Backofen übertakten – CPU Back-Burn für Profis

Prozessor im Backofen übertakten – CPU Back-Burn, so übertakten Profis am 01.April !

Die Einleitung …

PC übertakten ist nicht immer eine leichte Aufgabe, denn oftmals erreichen gerade Tuning Einsteiger sehr schnell die Grenzen der maximalen Prozessor Frequenz. Echte Overclocker fangen aber genau dort an zu übertakten und hierzu ist ihnen jedes Mittel recht. In diesem Artikel möchten wir einen neue Methode aufzeigen, wie man mehr aus jedem Prozessor rausholen kann und hierbei darf sogar die fleissige Hausfrau mithelfen. Alles was man für die neue CPU Back-Burn Methode benötigt, ist ein Backofen und etwas Geduld.

Den Prozessor in den Backofen legen …

Zunächst legen wir den Prozessor, den wir übertakten möchten, auf ein Backblech oder Grillrost und schieben alles zusammen in die mittlere Schiene des Backofens. Backofen vorheizen ist übrigens nicht nötig und gerade bei Prozessoren reine Energieverschwendung.

Die Backofen Temperatur bestimmen …

Nun bestimmen wir zunächst die Temperatur, die für den Back-Burn oder auch Ofen-Burn benötigt wird. AMD und Intel haben glücklicherweise die richtige Backofen Temperatur der Prozessoren in der Produkt ID untergebracht, die sehr einfach mittels der interaktiven Produkt ID Anleitungen für AMD Prozessoren und für Intel Prozessoren entschlüsselt werden kann.

Auf diesem Bild sieht man sehr deutlich, welcher Buchstabe des CPU Codes für die Temperatur steht, die man zum CPU Burn-In am Backofen einstellen muß:

Einstellen der Backofen Temperatur …

Nun stellt man den Backofen auf die angegebene Temperatur und läßt den Prozessor ca. eine Woche im Backofen. Leider dauert dauert es relativ lange, um das Silizium an die neue Temperatur zu gewöhnen und den Prozessor somit für höhere Frequenzen haltbarer zu machen. Aber dann gibt es halt eine Woche keine Tiefkühl Pizza, das soll ja bekanntlich auch nicht schaden.

Hier sieht man, wie man ungefähr die 70-75°C einstellt:

Genaue Backdauer bestimmen …

Wie zuvor bereits erwähnt, dauert es ungefähr eine Woche, bis das Silizium des Prozessors quasi „gar“ ist. Die genaue Backdauer ist allerdings nicht ganz so einfach zu bestimmen, da sie je nach CPU Hersteller und Typ variieren kann. Der Prozessor ist fertig gebacken, sobald der CPU Kern, die sogennante „CPU-DIE“ goldgelb ist.

Wichtig:

!!! Bitte unbedingt während der gesamten Backzeit vor dem Backofen sitzen bleiben und die CPU beobachten !!!

Bei grünen Prozessoren ist es leider nicht ganz so gut zu erkennen, aber spätestens wenn die ersten Flammen sichtbar werden, sollte die CPU gut Medium sein.

Hardcore Übertakter gehen noch weiter …

Wem die goldgelbe Farbe des CPU Kerns noch nicht zusagt und die Stromrechnung noch nicht hoch genug ist, kann den Prozessor selbstverständlich nochmal eine weitere Woche im Backofen lassen. Allerdings sollte man darauf achten, daß das Silizium nicht vollständig verdampft.

Tipp: Apropos Stromrechnung – durch die Veränderung des Silizum Gefüges werden die Prozessoren natürlich sparsamer. Die Energie, die man im wahrsten Sinne des Wortes zum Backen „verbraten“ hat, holt man also schnell wieder rein.

Wie bereits erwähnt, darf man den Backofen keinenfalls aus den Augen lassen, also am besten schonmal einige Kannen Kaffee bereitstellen und reichlich Silizium freie Chips zum Backofen bringen.

Hier wurde der Prozessor etwas zu lange gegart und das Silizium hat leider Feuer gefangen:

Übertaktungsergebnisse …

In den kommenden Tagen werden wir die OC Ergebnisse der Backofen CPUs bekannt geben. Ohne zuviel vorweg zu nehmen, die Resultate sind enorm und unser AMD Athlon 64 4000+ Brisbane Prozesser erhält wohl zurecht den Namen Backbane (nicht zu verwechseln mit Backbone).

Desweiteren werden wir noch klären, ob es sinnvoll ist, Speichermodule zu backen und ob der Klang einer Soundkarte im Backofen verbessert wird (dieses Phänomen kennen wir ja bereits von der CD in der Mikrowelle).

Na dann viel Vergnügen beim Backen !

EDIT 02.04.08 …

Stimmt, auch wenn es beim Übertakten einen CPU Burn-In mittels Software gibt, so war die Back-Burn Methode nur ein Aprilscherz – also bitte nur am 01. April lesen 🙂

Viel Vergnügen am 01.04.2008

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Weiter zur Workshop Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen zum Übertakten …

Copyright 01.04.2008 www.ocinside.de