Intel IHS CPU Heatspreader Ebenheit

CPU IHS schleifen und IHS läppen …

Grundsätzlich ist die Idee, den IHS einer CPU zu schleifen, ein guter Ansatz. In den meisten Fällen bringt die vermeintliche Aufwertung aber keine merkliche Reduzierung der CPU-Temperatur, obwohl im Verlauf des Schleifens und Läppens (technisch gesehen ist es eigentlich immer ein Schleifen) vermeintliche Unebenheiten ausgemerzt wurden und die Oberfläche schlussendlich ein Hochglanzfinish aufweist. In den seltensten Fällen verbessert sich die CPU Temperatur nach der aufwendigen Prozedur um bestenfalls 2°C.

Anleitungen, wie man den IHS von Hand planschleift und poliert, gibt es im Internet zur Genüge. Viele zeigen auch im Verlauf der einzelnen Arbeitsschritte, wie angebliche Hohlstellen dabei egalisiert werden. Wir bei OCinside.de gehören natürlich auch zu dieser Gattung. Deshalb haben wir für diesen Workshop keine Mühen gescheut und auch eine CPU geschliffen und poliert.

Die von uns beispielhaft verwendete Intel Core 2 Duo E7500 CPU ist zwar kein ganz aktuelles Modell, aber vom Aufbau her quasi identisch mit der bei Gamern und Overclockern äußerst beliebten Intel CPU Core i7 8700K. Schon beim groben ersten Schliff, bei dem die Nickelschicht vom Heatspreader abgetragen wird, zeigt sich, dass unser Exemplar ziemlich eben ist und der Abtrag der Nickelschicht an der IHS Oberfläche sehr gleichmäßig von Statten geht.

Hier sieht man ein Bild von der grob angeschliffenen CPU.

Nicht jede CPU zeigt eine so gleichmäßige Nickelschichtdicke über die gesamte IHS Oberfläche wie unser Testexemplar. Nach ein paar weiteren Schleifdurchgängen mit immer feinerem Schleifpapier bis zur Körnung 2400 und anschließender Polierung haben wir die IHS Oberfläche dann schon ziemlich gut aufbereitet. Zumindest ist der Spiegelfaktor sehr ansehnlich und die Oberfläche ist so glatt, dass sie nicht mehr mit Wasser benetzt werden kann, denn es perlt einfach ab.

Das folgende Bild zeigt die von uns erzielte Oberflächengüte. Das Bild ist natürlich kein Fake, sondern ein reales Foto!

Und wie glatt ist der IHS nun wirklich?