Intel IHS CPU Heatspreader Ebenheit

Unser Fazit …

Kann man nun anhand unserer Erkenntnisse definitiv sagen, ob es Vor- oder Nachteile bringt, seine CPU zu schleifen und zu polieren?

Diese Frage können wir mit einem ganz klaren JEIN beantworten!

Wer genau weiß, was er tut und seine CPU poliert, weil er ein Unikat in seinem PC haben möchte, kann das natürlich in eigener Verantwortung machen. Eine gravierende Verschlechterung ist nicht unbedingt zu erwarten. Dass man dabei jedoch seinen Garantie- und Gewährleistungsanspruch verliert, sollte jedoch jedem klar sein. Deswegen sprechen wir auch keine Empfehlung dafür aus, CPUs von Hand zu schleifen.

Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass der IHS besonders schlecht gefertigt wurde und richtig wackelt oder sich wie ein Kreisel auf einer Glasfläche drehen lässt und im Betrieb deutlich heißer läuft als vergleichbare CPUs. Eine dermaßen schlechte CPU könnte man durch schleifen optimieren. Einfacher wäre es jedoch, so eine CPU bei seinem Händler zu reklamieren, da es sich ja offensichtlich um ein mangelhaftes Produkt handelt.

Wie das alles auf der AMD Seite aussieht, werden wir sehen, sobald wir eine AMD CPU vermessen haben. Da die CPU Klemmung bei AMD jedoch völlig anders als bei Intel aufgebaut ist, können die Ergebnisse vollkommen anders ausfallen. Aber eine Prognose vor der Messung auszusprechen wäre ziemlich unseriös. Zu viele Variablen spielen hier zusammen, die man kaum abschätzen kann. Außerdem liegen bei der aktuellen AMD AM4 Generation die CPU DIEs nicht mehr bei jedem Modell genau mittig unter dem IHS, weshalb nochmal jedes Modell für sich gesondert betrachtet werden müsste.

Über das Schleifen und Polieren von CPUs im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man Prozessoren und Wärmeleitpaste günstig bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …

Weiter zur Workshop Rubrik mit vielen weiteren OC Anleitungen …