LCD Webcam Adapter Lötanleitung – Muhkuh Adapter löten

LCD Webcam Adapter löten

Die Einleitung …

Bei der Redaktion ocinside.de wurden bereits einige interessante Lötanleitungen veröffentlicht, wie z.B. die Infrarot Empfänger und die LCD Lötanleitungen. Aber heute wurde bei ocinside.de eine völlig neue Entdeckung gemacht! Mit ein paar Bauteilen kann man den LCD Webcam Adapter löten, womit man einen gewöhnlichen LCD Monitor als Webcam verwenden kann und zwar ohne jegliche Optik oder CCD Sensoren. Denn ein LCD Flachbildschirm kann nicht nur Bilder darstellen, sondern mit dem neu entdeckten LCD Webcam Adapter auch Bilder empfangen. Der Adapter Bausatz wird übrigens bald bei den ganzen anderen Modding Bausätzen im Fanshop verfügbar sein und sollte aufgrund der hohen Nachfrage heute schon per Mail vorbestellt werden. Kommen wir aber nun erstmal zu der neuen LCD Webcam Adapter Anleitung … Edit 02.04.2009 – Ja, der Adapter war natürlich nur ein Aprilscherz 😉

Der Schaltplan und die Funktion des LCD Webcam Adapters …

Der Schaltplan ist sagenhaft einfach und es ist wirklich sehr verwunderlich, warum vorher noch keiner auf diese simple Idee gekommen ist. Man verdreht lediglich Pin5 und Pin15 des Sub-D Steckers und schon kann der Monitor auch Bildsignale empfangen. Pin5 und Pin15 wurde bislang in sämtlichen Datenblättern als NC Pin deklariert (NC steht für No Connection), aber das stimmt natürlich so nicht. Wahrscheinlich wurde es bewußt geheim gehalten, denn natürlich könnte man einen so modifizierten Monitor auch zum ausspionieren verwenden und angesichts der kürzlichen E-Mail und Telefon Abhörskandale ist wohl nicht auszuschließen, daß sowas bei großen Unternehmen bereits millionenfach eingesetzt wurde. Wer schaut schon täglich auf den Monitor Stecker, ob dort ein Pin verdreht wurde ?

Hier ist der genaue Schaltplan:

Diese Bauteile werden benötigt …

Für den Schaltplan benötigt man folgende Bauteile:

– 15-poliger Sub-D Stecker – 15-polige Sub-D Buchse – 15 kurze Drähte am besten gut abgeschirmt – ein Stück blauer Schlumpfschlauch

Der Grafikkarten Ausgang …

Hier sieht man ein Bild eines 15-pol Sub-D VGA Steckers, wobei die NC Pins der neueren DVI oder DVI-D Stecker leider noch nicht ausfindig gemacht werden konnten.

Der LCD Monitor …

Mit diesem Monitor wurde der erste LCD Webcam Adapter Test durchgeführt, wobei zusätzlich noch vier weitere Modelle von Asus, Acer, Dell und Samsung getestet wurden, die ebenfalls zur LCD Cam umgebaut werden konnten.

Plug und Play Treiber Installation …

Einfach den oben aufgeführten LCD Webcam Adapter zusammenlöten, zwischen Grafikkarte und Monitor stecken, Monitor und PC einschalten, PC hochfahren lassen und schon wird ein neues Device erkannt. Wer möchte, kann den LCD Cam Adapter auch gleich für das Internet freigeben und erhält damit eine Webcam, aber Vorsicht! alle Bilder werden dann durchgehend ins Internet übertragen.

Der Webcam Monitor Adapter wird übrigens auch Muhkuh Adapter genannt, da mit dem ersten LCD Adapter bei der Redaktion ocinside.de Bilder von einer Kuh gemacht wurden. Microsoft kannte den LCD Webcam Adapter auch anscheinend schon, denn er wird bereits ab Windows XP SP3 ordnungsgemäß als Muhkuh Adapter erkannt und installiert.

Der allererste Aufbau …

Hier sieht man den allerersten Aufbau – daher kommt auch der Name Muhkuh Adapter:

Das erste Bild mit dem Muhkuh Adapter …

Sobald man in einem Bildbearbeitungsprogramm die TWAIN Quelle „Muhkuh Twain“ gewählt hat, leuchtet der Monitor hell auf und empfängt auch schon die ersten Bilder mit einer sagenhaften Bildwiederholrate von bis zu 60 Hertz bzw. da es ja die Empfangsgeschwindigkeit ist, nennt man es natürlich Bildwiedergebrate. (Bildwiedergebrate wird nicht „Bild wieder gebrate“ ausgesprochen, sondern „Bild wieder geb rate“)

Das Ergebnis …

Das Ergebnis war im ersten Versuch noch nicht 100%ig gelungen, aber ohne Kalibrierung ist das natürlich logisch.

Das Ergebnis mit Kalibrierung …

Mit der Muhkuh Twain Kalibrierung kann sich das Bild durchaus sehen lassen. Hier ist ein Bild der Kuh mit 640×480 Pixeln bei 72 dpi Auflösung:

Fazit …

Dieser tolle LCD Webcam Adapter ist in wenigen Minuten zusammengelötet und digitalisiert selbst mit einfachen Monitoren erstaunliche Bilder. Der DVI-M Adapter (DVI-M steht für „Digital Visual Interface Muhkuh“) wird hoffentlich schon bald realisiert und kann bestimmt den letzten Skeptiker vom tollen Bild überzeugen. Bald wird der LCD Webcam Adapter als 15-pol Sub-D Bausatz preiswert in unserem Fanshop verfügbar sein. Da mit einem enormen Ansturm zu rechnen ist, sollte der Muhkuh Adapter schon heute per Mail vorbestellt werden. !

EDIT 02.04.09 …

Stimmt natürlich, der Muhkuh Adapter ist nur ein Aprilscherz – also bitte nur am 01. April nachlöten 🙂

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Weiter zur Modding Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen zum Löten …

Copyright 01.04.2009 www.ocinside.de