RAID Controller umlöten

Es ist relativ einfach, den Promise Ultra66 pci Controller zur höherpreisigeren FastTrack66 RAID Karte umzubauen !

Der günstigste IDE-RAID controller:

Ich konnte es kaum glauben, aber es funktioniert wirklich ohne meßbare Performanceverluste ! Natürlich übernehmen wir keinerlei Verantwortung für Zerstörungen, Garantieansprüche, etc. Vor !!! dem löten Firmware runterladen und das Flashupgrade durchführen. Es kursieren z.Zt. verschiedene Methoden, – wobei die Methode von dieser Homepage etwas einfacher ist, da man lediglich ein Flashrom-upgrade macht und einen 100 Ohm Widerstand von Masse an Pin 23 vom FlashRom anlöten muß. – Bei der Anleitung von dieser Homepage ist es erforderlich, den EEProm auszulöten, um dann einen SMD-Widerstand umzulöten. Beide Umbauanleitungen haben jedoch den gleichen Effekt und verdoppeln ganz locker die Festplattengeschwindigkeit (man benötigt natürlich 2 IDE-Festplatten) !!!

Hier der Controller ohne ModifizierungHier habe ich bereits den Widerstand von Masse an Pin 23 gelötet.

Im Forum diskutieren …