Thermaltake Volcano 6 Cu Kühler Test


Der Thermaltake Volcano 6 ist zwar trotz Kupferkern kein absoluter Highend Kühler, aber dafür konnte er im Mittelfeld und vor allem in seiner Preisklasse mächtig überzeugen. Die Ergebnisse vom Thermaltake Volcano 6 Cu kann man sich in der Lüfterdatenbank und im Detailtest anschauen.

Bezeichnung Thermaltake Volcano 6 Cu
Größe über alles in L/B/H + 80/60/65 mm Der Kühlkörper ragt über den Hebel vom Sockel – siehe Fit for Fan guide.
Förderleistung +++ 32 CFM (~4550 U/min)
Geräuschpegel ++ 31 dB (A) Das Geräusch ist ertragbar. Online anhören:
Montage ++ Dieser Lüfter ist mit einem Schraubendreher trotz starker Klammer recht einfach montier- und demontierbar.
Kühlergebnis +++ Prima Ergebnis, 41° C bei 1,75 V und 45°C bei 1,9 Vcore.

Fazit und Gesamteindruck …

++ Der Thermaltake Volcano 6 kommt trotz Kupferkern nur knapp an den preiswerteren Volcano II aus dem eigenen Haus. Die Verarbeitung ist allerdings deutlich besser und mit einem stärkeren Lüfter erhielt ich wesentlich bessere Ergebnisse. Es ist nunmal nicht nur die Wärmeübergabe der CPU zum Kühler entscheidend, die durch den Kupferkern sicherlich gewährleistet ist. Sondern natürlich auch die Wärmeabgabe des Kühlkörpers zur Umgebung und die scheint bei dem werksseitigen Lüfter nicht allzu hoch zu sein. Insgesamt gesehen ist der Volcano 6 sein Geld aber mehr als Wert, denn ca. 25 € (Overclockers) sind für einen Leistungsstarken Kühler nicht gerade viel 🙂 Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !