Thermaltake Volcano II Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Thermaltake Volcano II Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Thermaltake Volcano II
Größe über alles in L/B/H +++ 60/60/69 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung +++ 26 CFM (~4500 U/min)
Geräuschpegel ++ 31,5 dB (A) Klingt noch relativ angenehm. Online anhören:
Montage ++ Dieser Lüfter ist mit einem Schraubendreher trotz starker Klammer recht einfach montier- und demontierbar.
Kühlergebnis +++ Top Ergebnis, der Lüfter überzeugte mit nur 40° C bei 1,75 V und 44°C bei 1,9 Vcore.

Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der neue Thermaltake Volcano II kommt fast an die Kühlergebnisse vom wesentlich höherpreisigen Alpha PAL 6035. Nach den 2 Stunden Prime 95 Test mußte ich mich nochmal vergewissern, ob ich nicht versehentlich den CU-Spacer auf der CPU gelassen habe, aber der Lüfter hat diese Werte wirklich ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel erreicht ! Beim zweiten Vergleichs-Test mit dem Abit KT7A zeigte MBM sogar nur 35° Celsius an. Das würden reellen 43°C entsprechen. Und da dieser Lüfter derzeit für unter 50,-DM (45,-DM / 23,01 € bei Overclockers.de) zu haben ist, hat er ohne jeden Zweifel den „Overclocking Pricetip 05/2001“ verdient. Er ist auch für Peltier Elemente geeignet !

Bilder …



Zurück zur Übersicht !