Tiger Electronics SDC 36130 BC Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Tiger Electronics SDC 36130 BC Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Tiger Electronics SDC 36130 BT
Größe über alles in L/B/H ++ 70/61/54 mm Der Kühlkörper ragt etwas über den Hebel vom Sockel. Siehe Fit for Fan
Förderleistung + 21 CFM (~4600 U/min)
Geräuschpegel

++ 33,9 dB (A) Die Lautstärke ist im PC akzeptabel. Online anhören:

Montage + Die Klammer ist nur geringfügig arretiert und wirkt deshalb etwas wackelig. Mit einem Schraubendreher ist die Montage aber recht einfach.
Kühlergebnis +++ 43° C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 46° Celsius bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck …

++ Von der eingelassenen Kupferplatte hatte ich mir etwas mehr versprochen, zumal der Kühlkörper mit recht vielen Lamellen verlötet wurde. Die Rechnung scheint aber nicht ganz aufzugehen, da der Lüfter mit einer Förderleistung von 21 CFM ziemlich schwach ist. Mit einem etwas stärkerem Lüfter kann der 330 gramm schwere Kühlkörper aber gewiss auch bei stark übertakteten Prozessoren gute Dienste leisten. 1300 MHz oder mehr schafft er aber auch in dieser Ausführung spielend.

Der Lüfter ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Tiger Electronics für das Testmuster.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !