Titan D5TB Kühler Test


Es gibt schon wieder eine kleine Überraschung bei den leichten Alu-Lüftern. Titan zeigt mit seinem neuen D5TB Lüfter, der mit einem großen 80er Lüfter ausgerüstet ist, daß man mit hochwertiger Polierung und gut durchdachtem Kühlerdesign auch ohne hochpreisigem und schwerem Kupfer an die Spitze der Kühlergebnisse kommen kann. Wie immer kann man sich den Lüfter in der neuen Lüfterdatenbank und im Detailtest anschauen. Die fehlenden Online Klänge zum Vergleichen der Lautstärke werden in Kürze wieder nachgepflegt.

Bezeichnung Titan D5TB
Größe über alles in L/B/H +++ 80/80/65 mm Der Kühlkörper ragt weit über den Sockel hinaus, verläuft aber konisch – siehe Fit for Fan
Förderleistung ++++ 38 CFM (~3400 U/min)
Geräuschpegel ++ 30 dB (A) Durch die langsame Drehzahl des 80er Lüfters gut zu ertragen. Online anhören:
Montage ++ Da die Klammer ein wenig in den Lüfter eingelassen ist, muß man den Schraubendreher in einem sehr waagerechten Winkel ansetzen. Das bedeutet aber auch, daß man z.B. Speichermodule nahe dem Sockel vor dem aufsetzen und abnehmen des Kühlkörpers entfernen muß. Der Anpressdruck ist aber erträglich und die Klammer ist sicher gegen Abrutschen.
Kühlergebnis +++ Ein klasse Kühlergebnis ! 40°C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und nur 42°C bei 1,9 Volt Vcore mit 1066 MHz ist für einen Alu-Lüfter sehr gut.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der extrem leichte Titan D5TB zeigt für einen Alukühler dank dem 80 mm Lüfter enorm gute Kühlergebnisse und das Ende ist mit dem Kühlkörper noch längst nicht ausgereizt. Wer z.B. einen hochtourigen Papst N2/GHH oder Delta Lüfter aufsetzt, kommt locker an die Ergebnisse eines 60 mm Vollkupfer Kühlers. Ausschlaggebend für die prima Ergebnisse sind zum einen der große Kühlkörper, die absolut spiegelglatte Auflagefläche und natürlich der große Durchmesser des Lüfters. Wie man an diesem Kühlergebnis klar erkennen kann sind also auch die leichten und preiswerten Alu-Kühlkörper noch längst nicht am Ende des machbaren angekommen.

Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !