CeBIT 2007 Hannover Messe Bericht – CeBIT 2007

Multimedia Produkte auf der CeBIT 2007 …

Die Themen HTPC (Home Theater PC) bzw. Media Center PC uns Multimedia wurden auf der CeBIT wieder groß geschrieben, denn die Entwicklung der Wohnzimmer PC Lösungen schreitet mittlerweile in großen Schritten voran. Unter anderem hat Thermaltake in diesem Jahr einige neue Möglichkeiten für das Wohnzimmer vorgestellt.

Aber auch nicht allzu bekannte Firmen (zumindest in Deutschland) wie z.B. HEDY hatten jede Menge HTPC Lösungen parat. Vorgestellt wurde u.a. der neue E1000, E4000 und E6000 mit Intel Core 2 Duo E6300 Prozessor im HTPC Gehäuse.

Bei Acer konnte man im Planet Reseller Bereich die Acer Aspire iDea 510 Serie bestaunen, die als fertige Multimedia Komplettlösung für etwas über 1000 Euro im Handel erhältlich ist. Dual TV Tuner, Intel Core 2 Duo T5500, Fernbedienung, Display und dutzende Videoanschlüsse sind in diesem preiswerten Multimedia Center bereits enthalten.

Dieses Aspire 9815WKMi-TV Notebook aus dem Hause Acer ist wohl ebenfalls in der Kategorie Multimedia anzusiedeln, denn mit einer Bildschirmdiagonale von 20,1″ ist der scherzhafte Begriff Schlepptop sicher angebracht und dadurch kaum für den mobilen Einsatz auf Geschäftsreisen geeignet. Der integrierte DVB-T Empfänger und die 1,3 Megapixel Camera zeigt eindeutig den möglichen Verwendungszweck dieser „mobilen“ Multimedia Workstation.

Die Firma Origen AE Technology zeigte auf der diesjährigen CeBIT ihre Nobel Wohnzimmer PC Gehäuse mit integriertem 12″ TFT Touch Screen Bildschirm, die bereits bei unseren Sponsoren für ca. 1000 Euro erhältlich sind. Der kleine Bruder X15e mit fest integriertem 7 Zoll TFT Panel liegt übrigens derzeit bei ca. 600-700 Euro. Hier ein Bild vom High-End OrigenAE S21T HTPC Gehäuse:

Hier nochmal das Innenleben des OrigenAE S21T Gehäuses, welches mit insgesamt 10 Festplatten bestückt werden kann – wohl dem, der diese Menge an S-ATA Ports auf dem Mainboard hat und diese gigantischen Datenmengen benötigt.

Die Firma Sharkoon hat neben bekannten Gehäusen, Lüftern und Headsets wie z.B. den Floatic, X-Tatic 5.1, Majestic 5.1, HS10 und HS30 eine etwas andere Innovation vorgstellt – den Sharkoon Nanics Kopfhörer. Der Sharkoon Nanics Kopfhörer kann einen IPod (alte und neue Revision) im Kopfhörergehäuse aufnehmen und wird somit ohne ein weiteres Kabel oder gar Stromversorgung zum mobilen Musikerlebnis. Der Kopfhörer bietet zusätzlich 3,5mm Klinkenbuchsen, die einen Betrieb am PC oder der HiFi Anlage ermöglichen.

Hier nochmal ein Bild des zusammengeklappten Sharkoon Nanics mit eingestecktem Ipod Nano MP3 Player.

Weiter zur Seite 4 – Gehäuse auf der CeBIT …