CeBIT 2007 Hannover Messe Bericht – CeBIT 2007

Handy, Gaming und sonstige Neuheiten auf der CeBIT 2007 …

Ein weiterer Trend der CeBIT 2007 ist die mobile Navigation, die wieder in größerem Umfang vorgestellt wurde. Glücklicherweise findet man sogar wieder einige GPS Handys, die als Mobiltelefone mit integriertem GPS Empfänger und offline Kartendaten verfügbar sind. Leider hatte sich in Deutschland der Trend trotz des bekannten Motorola A780 Linux Mobile Phones mit GPS und mitgelieferter Navigationssoftware – die keine Internet Verbindung benötigt – bislang nicht durchgesetzt. Anstattdessen muß man bei den meisten Handys die Kartendaten per GPRS Verbindungsaufbau runterladen. Dies ist sicherlich für die Netzbetreiber vorteilhaft, aber der Kunde hat dabei das Nachsehen.

Die CeBIT in Hannover zeigt, daß es auch anders geht, denn dort wurden eine ganze Menge offline GPS Lösungen als Mobiltelefon vorgestellt, wie z.B. von dem bekannten Hersteller MyGuide. Die Schweizer Firma ImCoSys stellte beispielsweise ihr aktuelles ImCoSys Smartphone (PD-01001) vor, welches bereits im Onlineshop erworben werden kann.

Hier ist nochmal das ImCoSys Smartphone mit SiRFIII GPS Modul, das sogar über eine spezielle Notruf Taste mittels einem Knopfdruck eine SMS, MMS, etc. an mehrere Teilnehmer versendet und zur Erweiterung mit einer gewöhnlichen SD Karte bestückt werden kann.

Ein weiterer Trend der CeBIT 2007 waren die zahlreichen HD-DVD, bzw. Blue-Ray Brenner und Laufwerke, die mittels Bluedisk Medien deutlich mehr Speichervolumen ermöglichen. Samsung stellt z.B. den SH-B043 4x BD-R Writer für den PC vor, der dank Dual Layer Technik bis zu 50 GB Daten auf ein BD-R Medium brennen kann.

Ein weiteres Thema war die bereits mehrfach entwickelte Hybrid Festplatte und die SSD Karten. Die Hybrid HDD ist eine Kombination aus einer gewöhnlichen Festplatte und einem großen Flashspeicher, der den Datenverkehr auch ohne ständigen Zugriff auf den Festplattenteil ermöglicht. Dadurch benötigt sie u.a. deutlich weniger Strom und sorgt somit im Notebook Bereich für längere Akku Laufzeiten.

Ganz ohne Festplatte kommt die SSD (Solid State Disk) aus, die alle Daten auf einen speziellen Flash Speicher ablegt. Bleibt abzuwarten, wie schnell konventionelle Festplatten abgelöst werden. Da es bereits für Betriebssysteme wie Microsoft Windows Vista keine Zukunftsmusik mehr ist und im Vergleich zu magnetooptischen Laufwerken deutlich höhere Geschwindigkeiten realisiert werden können, werden wir diese Technik gewiss sehr schnell in unseren PCs und Macs wiederfinden. Hier ein Bild der Samsung HM08HHI 2,5″ Hybrid Festplatte und der MCAQE32G8MPP-0XA Flash SSD:

Natürlich müssen die ganzen Daten auch irgendwann mal zu Papier gebracht werden und dafür bieten sich bereits jetzt selbst im Heimbereich aktuelle Farb Laserdrucker an. Denn neben einer enorm hohen Geschwindigkeit ist mittlerweile auch der Anschaffungs- und Verbrauchspreis deutlich gesunken.

Der Kühlermarkt wurde in diesem Jahr meines Erachtens nach etwas kleiner gehalten, als in den Jahren zuvor. Dennoch konnte man auf einigen Ständen wieder umfangreiche Kühllösungen bestaunen, wie z.B. hier auf dem Stand der Firma Scythe.

Sei es als Monsterkühler mit dutzenden Heatpipes, oder auch als optischer Leckerbissen, wie z.B. der Scythe Kama Cross Kühler, der einem V-Motor nachempfunden wurde.

Wer ebenfalls mit einem Commodore C-64 oder VC-20 groß geworden ist, dürfte sich ganz besonders über den riesigen Stand von Commodore freuen. Diesmal geht es allerdings um etwas größere Computer mit deutlich mehr Leistung, wie man auf dem folgenden Bild gut erkennen kann.

Sowohl die Hardware Ausstattung, als auch die Optik der Commodore PCs läßt die Zielgruppe des weltweit bekannten Logos schnell erkennen – na dann viel Erfolg im heiß umkämpften PC Gaming Markt !

Natürlich konnte ich es mir auch nicht verkneifen, mal wieder einen Blick auf die aktuellen Speichermodule der unterschiedlichen Anbieter zu werfen. In diesem ebenfalls stark umkämpften Markt dreht sich wie jedes Jahr alles um möglichst hohe Frequenzen, die bei vielen Anwendern das Her(t)z höher schlagen läßt, als niedrige Latenzzeiten. Schauen wir mal, wann die ersten Terraherz Module auf dem Markt erscheinen, bis dahin kann man den PC z.B. mit den PC2-11200 Modulen aus dem Hause OCZ bestücken. Die OCZ PC2-1120 Flex-XLC Module können wahlweise sogar direkt mit Wasser gekühlt werden.

Wie man unschwer erkennen kann, zeigt OCZ auf der CeBIT ein enorm breites Spektrum von neuen Speichermodulen, wie z.B. das OCZ PC2-9600 Flex-XLC Modul, das OCZ PC2-9600 Reaper HPC Modul, die Titanium Serie und die Platinum Serie.

Dazu ist noch eine ganze Wand mit aktuellen nVidia SLI-Ready, sowie ATI Crossfire Modulen zu sehen.

Mips Computer hat auf dem OCZ Stand sogar einen angepassten High-End PC mit OCZ Modulen ausgestellt.

Der PC war leider nicht angeschlossen, verspricht aber von der Hardware Ausstattung her eine sehr hohe Leistung.

Es gab sogar eine mystische Innovationen auf der CeBIT zu sehen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. OCZ hat uns ein verkabeltes „Stirnband“ vorgestellt, welches ca. Ende 2007 im Handel sein wird. Der OCZ Neural Impulse Actuator hat 3 Sensoren integriert, die direkten Kontakt mit der Stirn des Anwenders hat und erkennt dadurch unterschiedliche neurale Signale des Anwenders wie z.B. Anstrengung.

Es war geradezu unglaublich, als der Mitarbeiter von OCZ auf eine völlig andere Weise Unreal Tournament 2004 gespielt hat, denn alles was er dazu benötigt ist sein Kopf ! Der OCZ Actuator ermöglicht z.B. das Spielen von 3D Games ohne jegliche Mausbewegung oder Tastendruck. Nach ein wenig Übung mit dem Stirnband gelingen alle wichtigen Bewegungen in einer fantastischen Geschwindigkeit, wobei die Mouse lediglich eine unterstützende Funktion erhält, um sich z.B. umzuschauen. Die übrige Steuerung erledigt der OCZ Actuator quasi mit den „Gedanken“ des Users.

Die Vielfältigkeit der CeBIT 2007 in Hannover war auf jeden Fall kaum zu übertreffen und zeigt, daß man mit dieser „Computermesse“ nicht nur Händler ODER Endkunden ansprechen kann, sondern vielmehr etwas für alle Besucher parat hat. Hoffen wir, daß die CeBIT in den kommenden Jahren genauso umfangreich bleibt und trotz einiger „nörgelnden“ Stimmen weiterhin so sehenswert und vielfältig bleibt. Hier noch ein Bild vom Sonnenuntergang in Hannover – allein das ist doch schon ein Besuch der CeBIT wert 😉

Zurück zur Seite 1 vom CeBIT 2007 Report …